Ein kurzer Rückblick in die Anfänge des Vereins

Es war an einem Maisonntag im Jahre 1930, der genaue Tag ist leider nicht mehr bekannt, weil alle Unterlagen bei der Auflösung des Vereins durch das Dritte Reich beschlagnahmt wurden. An diesem Tage trafen sich im Gasthaus Schwab sportbegeisterte Leute um einen Sportverein zu gründen. Man gründete die Deutsche Jugend Kraft Gering (DJK Gering).

Gründer und erster Vorsitzender war der Lehrer Karl Decker. Die erste große Hürde war einen Sportplatz zu schaffen. Im Flur „Hintermark“ waren Grundstücke vorhanden, die nicht bewirtschaftet wurden, die entsprechenden Eigentümer hinterließen den Sportbegeisterten das
jeweilige Feld zum Errichten eines Sportplatzes.

In der Freizeit wurde dann Abend für Abend mit Pickel, Schaufel und Hacke gearbeitet und manche Fuhre mit Steinen und Grund musste gefahren werden, um den Platz bespielbar zu machen.

Die harte Arbeit hat sich allerdings gelohnt, denn im selben Jahr konnte der Spielbetrieb aufgenommen werden. Am Anfang blieben zwar sportliche Erfolge versagt, doch dies hat dem Sportsgeist keinen Abbruch getan. Zu den Auswärtsspielen war manchmal ein langer und beschwerlicher Fußmarsch erforderlich, da Autos und andere Verkehrsmittel für die Sportler ein Fremdwort waren.

Nicht nur sportlich wurde sich getroffen, sondern es wurden auch Wanderungen und gesellige Abende durchgeführt, um den Gemeinschaftssinn zu stärken. Im Jahre 1933 wurde die deutsche Jugendkraft aufgelöst. Während des zweiten Weltkrieges und der ersten Nachkriegsjahre ruhte der Verein.

Am 23. Juli 1949 erfolgte die offizielle Neugründung mit dem neuen Vereinsnamen S.V. Gering, bis zum heutigen Tage waren wir immer ab diesem Tage in der Jugend sowie mit einer bzw. mehren Seniorenmannschaften am Spielbetrieb beteiligt..