Presseberichte

Aktuelle Ergebnisse und Spielberichte finden Sie auf unserer frei zugänglichen Facebook-Seite:  www.facebook.com/SGElztal

Kalenderwoche 12, Jahr 2013

SG Elztal I – Grafschafter SV 3:0 (3:0)

Das Team von Trainer Lars Lauber feierte im fünften Rückrundenspiel den fünften Sieg. Bereits nach 30 Sekunden konnte Patrick Bales die SG in Führung bringen. In der Folge dominierten die Hausherren zwar die Partie, es dauerte aber bis in die Schlussphase der ersten Halbzeit bis Zählbares heraussprang und Matthias Steffens (39.) und Jan Müller (43.) die verdiente Pausenführung herausschossen. In der zweiten Halbzeit drängten die physisch starken Gäste zwar auf den Anschlusstreffer, aber die SG-Defensive um den sicheren Torhüter Thomas Augustin konnte die Angriffsversuche in den meisten Fällen frühzeitig entschärfen. „Den Sieg haben wir uns in der ersten Halbzeit verdient. Im zweiten Durchgang haben wir leider die Spielkontrolle verloren und unsere Konterchancen nicht gut genutzt. Am Ende zählen aber nur die drei Punkte“, freute sich der Trainer, der sich mit seiner Mannschaft auf den zweiten Tabellenplatz vorgeschoben hat.

SG Elztal II – Sportfreunde Oberahrtal II 1:2 (1:2)

Die „Zweite“ verlor ihren Punktspielauftakt des Jahres. In einer insgesamt schwachen Partie, die in Polch ausgetragen wurde – hier noch einmal der Dank an die Verantwortlichen, die das kurzfristig ermöglichten – war das Team von Trainer Volker Ackermann zwar nicht schlechter als die Gäste, aber letztlich fehlte das Quäntchen Glück. „Es war ein Spiel ohne große Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die Tore resultierten alle aus individuellen Fehlern und wir haben leider einen mehr als die Gäste gemacht“, so der 2. Vorsitzende Tim Kauffmann. Den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer erzielte Jörg Stenz.

Junioren:

A-Junioren: JSG – JSG Burgbrohl 3:1

C-Junioren: JSG Hönningen – JSG 1:2

E-Junioren: JSG II – Maifelder SV III 2:5

Kalenderwoche 11, Jahr 2013

SG Elztal I – SV Remagen 3:1 (2:1)

Die SG konnte den Auftakt nach der Winterpause erfolgreich gestalten und schraubte die Rückrundenbilanz auf vier Siege in vier Spielen. Vom Anpfiff an dominierte das Team von Lars Lauber die Partie gegen die Rheinstädter. Moritz Pies (13.) mit einem Distanzschuss und Jan Fuhrmann (24.), der einen perfekten Angriff mit dem Kopf abschloss, sorgten schnell für klare Verhältnisse. Die Gäste konnten zwar kurz vor der Pause per Foulelfmeter verkürzen, aber sie schafften es auch in der zweiten Halbzeit trotz Überzahl – Max Staufenbiel sah die Gelb-Rote Karte – nicht das Spiel an sich zu reißen. Letztendlich konnte Jan Fuhrmann (72.) nach Vorarbeit von Moritz Pies zum verdienten 3:1-Endstand vollenden. „Es war eine richtig gute Leistung der Mannschaft“, lobte der Vorsitzende Willi Haupt das Team, dass sich momentan in der Verfolgergruppe des Tabellenführers TuS Hausen „festgespielt“ hat. 

Junioren:

A-Junioren: JSG – JSG Kripp 3:0

B-Junioren: JSG – JSG Hausen 0:3

C-Junioren: SV Remagen – JSG 3:1

D-Junioren: JSG – JSG Wershofen 1:1

Kalenderwoche 14, Jahr 2012

FC Plaidt – SG Elztal I 1:0 (0:0)
In der Nachspielzeit gelang den Gastgebern der letztlich glückliche Siegtreffer. „Meine Mannschaft hat nahtlos an die guten Leistungen der letzten beiden Spiele angeknüpft. Wir haben es dem hohen Favoriten sehr schwer gemacht. In der Schlussphase wurde der Druck aber immer größer und der Treffer der Gastgeber war für uns zwar bitter, aber für die Gastgeber auch nicht unverdient“, analysierte SG-Trainer Wolfgang Augustin. Schlimmer als die Niederlage könnte sich die Verletzung von Jan Müller herausstellen. Der in den vergangenen Wochen sehr starke Offensivspieler verletzte sich in der 20. Minute am Sprunggelenk und könnte mehrere Wochen ausfallen. Müller wäre neben dem noch länger verletzten Rene Justen und dem gesperrten Martin Nell der dritte Stammspieler der ausfallen würde.

SG Elztal II – SV Hohenleimbach 2:3 (2:1)
Mit der schwächsten Saisonleistung unterlag die „Zweite“ den Gästen aus der Eifel. Jörg Stenz hatte seine Farben früh in Führung gebracht und Tom Krämer konnte – nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich des SV – die SG noch vor der Pause wieder in Führung bringen. Stimmte zu diesem Zeitpunkt zwar noch das Ergebnis, so war die Leistung trotzdem unterdurchschnittlich. Im zweiten Durchgang lieferten die Schützlinge von Trainer Volker Ackermann nur noch Stückwerk ab und wurden in der Schlussminute durch einen Freistoßtreffer bestraft. „Es war einfach ein katastrophales Spiel. Wir konnten uns gerade in der zweiten Halbzeit trotz Überlegenheit keine großen Chancen herausspielen“, lautete das Fazit von Fabian Emmerich und Sebastian Haupt unisono.


Junioren:
C-Junioren: SG Bad Breisig – JSG 1:3
D-Junioren: JSG – JSG Hönningen II 0:1

Kalenderwoche 13, Jahr 2012

Lars Lauber wird neuer Trainer der SG Elztal
Die SG Elztal hat für die kommende Saison Lars Lauber als Trainer der Senioren verpflichtet. Er folgt damit Wolfgang Augustin, der nach drei Jahrzehnten als Spieler und Trainer, seinen Rücktritt für den Sommer angekündigt hat. Lauber, zurzeit noch Trainer des C-Junioren Regionalligateams des TuS Mayen, war in seiner aktiven Karriere Torhüter bei den Sportfreunden Eisbachtal, beim VfB Polch und beim TuS Mayen. Seit zwei Jahren ist er Trainer im Nachwuchsbereich. „Wir glauben mit ihm einen Trainer gefunden zu haben, der zu uns passt und der mit jungen Spielern sehr gut umgehen kann“, begründete Abteilungsleiter Manfred Sax die Entscheidung.

SG Elztal I – Sportfreunde Miesenheim 1:1 (1:1)
Das Team von Trainer Wolfgang Augustin brachte den Tabellenführer an den Rand einer Niederlage und das trotz Unterzahl. In der 35. Minute sah Martin Nell die „Rote Karte“ nach einem Foulspiel. Ein Strafmaß, das nicht nur den heimischen Fans reichlich Diskussionsstoff bot. Zuvor waren die Gäste in einer sehr intensiv geführten Partie mit einem Sonntagsschuss (25.) in Führung gegangen. Fünf Minuten später egalisierte Jan Müller mit einem nicht minder sehenswerten Tor. Im zweiten Durchgang dominierte die SG das Spiel und hatte sehr gute Möglichkeiten den Siegtreffer zu erzielen. „Es war wieder eine sehr gute Leistung. In den vergangenen zwei Spielen hat die Mannschaft gezeigt, dass sie mit den Spitzenteams der Liga mithalten kann, wenn die Einstellung stimmt. Am Samstag in Plaidt wartet die nächste Herausforderung. Diese Aufgabe wird eigentlich noch einfacher für uns, denn der FC verfügt mit Abstand über die besten Einzelspieler der A-Klasse und dementsprechend haben wir nichts zu verlieren“, beschwört Augustin das Phänomen „David beim Goliath“.

SG Weiler II – SG Elztal II 1:4 (1:0)
Die „Zweite“ blieb auch in Boos in der Erfolgsspur und sicherte sich drei verdiente Punkte. „Nach einer schwächeren ersten Halbzeit, haben die Jungs von Volker Ackermann im zweiten Durchgang deutlich zugelegt und das Spiel gedreht. In der Gesamtschau, kann ich nur von einer sehr ordentlichen Partie des Teams sprechen“, freute sich der 2. Vorsitzende Tim Kaufmann. Tore: Jörg Stenz (2), David Becker, Dennis Eckert.


Junioren:
A-Junioren: JSG – JSG Wershofen 4:1
B-Junioren: JSG – JSG Heimersheim 4:1
                      JSG Polch II – JSG 6:1
C-Junioren: JSG – SG Andernach III 5:0
D-Junioren: TuS Mayen – JSG 2:0
E- Junioren: JSG – JSG Nickenich II 5:1

Kalenderwoche 12, Jahr 2012

SG Elztal I – Grafschafter SV 4:4 (2:2)
In einer mitreißenden Partie erkämpfte und erspielte sich die SG nach Toren von Martin Nell, Jan Müller und Oliver Sesterhenn (2) ein verdientes Unentschieden. Die Gäste aus der Grafschaft konnten drei Mal in Führung gehen, aber das Team von Trainer Wolfgang Augustin steckte zu keiner Zeit auf und schlug immer wieder zurück. „Das war nach der schwachen Leistung von Kottenheim die erhoffte Reaktion der Mannschaft. Wir haben gegen eine Spitzenmannschaft der Liga gezeigt, dass wir mithalten können. Ich bin stolz auf die Jungs“, freute sich Augustin. Mit etwas mehr Ruhe vor dem Tor, wäre sogar ein Sieg möglich gewesen. In der nächsten Partie stellt sich der Tabellenführer der Kreisliga A, Sportfreunde Miesenheim, in Gering vor. Die Andernacher Vorstädter sind die Überraschungsmannschaft der Saison. Auch in dieser Partie liegt die Favoritenrolle eindeutig auf Seiten der Gäste, aber das war gegen den Grafschafter SV nicht anders.

SG Wehr II – SG Elztal II 1:3 (0:2)
Nach einer sehr starken ersten Halbzeit führte die „Zweite“ nur mit 2:0. „Da haben wir einige Chancen liegen lassen. Spielerisch war es aber eine gute Leistung. Im zweiten Durchgang war es nicht mehr so toll“, fasste Matthias Steffens seine Eindrücke zusammen. Für ihn war es, nach einer durch Verletzungen verursachte Spielpause, ein erster richtiger Härtetest. „Wenn alles so bleibt, kann ich am Freitag vielleicht wieder bei der ,Ersten’ einsteigen“, hofft nicht nur Steffens auf ein Ende der Leidenszeit. Tore: Jörg Stenz, Dennis Eckert, Marius Fischer.


Junioren:
A-Junioren: JSG Kripp – JSG 2:4
B-Junioren: JSG Adenau – JSG 1:3
C-Junioren: JSG Langenfeld – JSG 4:0
D-Junioren: FC Plaidt – JSG 4:2
E- Junioren: JSG – JSG Löf II 6:1

Kalenderwoche 11, Jahr 2012

SG Kottenheim/Thür – SG Elztal I 3:0 (1:0)
Die SG zeigte in Kottenheim eine bescheidene Leistung. Gegen einen hausbackenen Gegner kam beim Team von Trainer Wolfgang Augustin zu keiner Zeit Spielfluss auf. Bei den Gegentreffern leistete man sogar „großzügig“ Aufbauhilfe für die Gastgeber. „Wir waren vorne zu ungefährlich und haben hinten zu viele Fehler produziert“, fasste es Augustin auf den Punkt zusammen. Jetzt warten mit Grafschaft und Miesenheim zwei Gegner einer anderen Kategorie auf die Mannschaft. „Wir spielen zuhause, sind aber sicher nicht favorisiert. Vielleicht kommt uns das entgegen“, hofft der Trainer auf Besserung. Insgesamt fällt die Rückrundenbilanz mit zwei torlosen Unentschieden und zwei Niederlagen nicht zufriedenstellend aus. „Wir haben in den vier Spielen noch keinen Treffer erzielt, obwohl wir permanent Abschlusssituationen trainieren. Das sagt alles aus“, weiß Augustin wo es den Hebel anzusetzen gilt.

SG Elztal II – SG Herresbach II 0:1 (0:1)
Die „Zweite“ verschenkte im Spiel gegen Herresbach zumindest einen Punkt. Die Gäste erzielten faktisch mit ihrer einzigen Torchance den Siegtreffer. „Wir waren zwar ständig überlegen, konnten uns vor dem Tor aber nicht entscheidend durchsetzen. Leider haben die Jungs nur bis zum Strafraum gut kombiniert“, fasste Trainer Volker Ackermann die Partie treffend zusammen.


Junioren:
A-Junioren: JSG Bengen – JSG 1:6
C-Junioren: Grafschafter SV – JSG 2:2
D-Junioren:  JSG – SG Bachem 0:2



Kalenderwoche 10, Jahr 2012

Auftakt nach der Winterpause:
Drei Monate Winterpause sind an diesem Wochenende endlich dabei. Mit Oliver Sesterhenn (Maifelder SV) kam ein Offensivspieler zur SG. Dagegen hat Ali Atmaca den Verein verlassen. Der Stürmer, der über Jahre ein Torgarant war, wechselte zu seinem Heimatclub SG Rheindörfer zurück. Der erste Spieltag nach der Winterpause hat es für die „Erste“ gleich in sich. Bei der im Abstiegskampf steckenden SG Kottenheim sollte ein Punkt das Minimalziel sein. Damit würde man die Gastgeber auf Distanz halten und selbst weiter in „ruhigen Gefilden“ platziert sein. Die „Zweite“ will das hervorragende Bild, das sie bis zur Winterpause zeigte, bestätigen. Mit einem „Dreier“ gegen die SG herresbach II wäre das Team von Volker Ackermann in jedem Fall weiter im Kampf um die Meisterschaft dabei.

Junioren:
A-Junioren: JSG – TuS Kottenheim 2:2
C-Junioren: JSG – SG Bachem 1:1
D-Junioren: SG Andernach II – JSG 1:0




Kalenderwoche 49, Jahr 2011

Kreisliga A:
SG Elztal I – SG Boos/Weiler/Nachtsheim I 0:0
Die „Erste“ verabschiedete sich mit einem torlosen Unentschieden in die Winterpause. Ein Ergebnis mit dem, so Co-Trainer Andreas Zimmermann, „leben kann“. Trotzdem trauerten die Fans insbesondere den sehr guten Möglichkeiten in der ersten Halbzeit nach. So scheiterte Patrick Bales zwei Mal am Pfosten. Auch in der zweiten Halbzeit bestimmte das Team von Trainer Wolfgang Augustin die Partie, ohne allerdings richtig zwingend zu werden. Mit 23 Punkten rangiert die SG im Mittelfeld der Kreisliga A. Eine Ausbeute, die vor Saisonstart nicht unbedingt erwartet werden konnte und das Fazit für das Jahr 2011 sehr positiv ausfallen lässt. Nach der Meisterschaft in der Kreisliga B hat sich der Aufsteiger relativ schnell im Oberhaus des Fußballkreises Rhein/Ahr akklimatisiert und sich den Respekt ihrer Gegner verdient. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann und hoffentlich Zeichen einer guten Perspektive für die Zukunft ist.




Kalenderwoche 48, Jahr 2011

Kreisliga A:
SG Westum – SG Elztal I 5:0 (3:0)
Mit der bisher schwächsten Saisonleistung setzte es in Westum eine derbe Niederlage. Von Beginn an diktierten die Gastgeber das Geschehen und siegten auch in der Höhe verdient. „Die Leistung hat sich bereits unter der Woche abgezeichnet. Der Trainingsbesuch war schwach und einige Spieler haben ihre Einstellung nicht kritisch hinterfragt. Wenn wir wie gegen Hausen vor zwei Wochen agieren, hat es jeder Gegner schwer uns zu besiegen, wenn wir aber wie in Westum spielen, werden wir nicht mehr viele Punkte ergattern“, sprach Trainer Wolfgang Augustin nach der Partie Klartext. Im letzten Spiel des Jahres empfängt die SG die SG Boos/Weiler/Nachtsheim. Die Gäste ließen zuletzt mit einem Auswärtssieg beim Grafschafter SV und einem 5:0 gegen die SG Kottenheim aufhorchen. „Wer sich diese Ergebnisse vor Augen hält, der weiß wie schwer die Aufgabe wird“, appelliert Augustin an sein Team noch einmal alles in die Waagschale zu werfen.

Kreisliga D:
SG Elztal II – SC Niederzissen II 2:2 (2:1)
Erst in der Schlussminute musste sich die „Zweite“ von einem „Dreier“ verabschieden. Bis zu diesem Zeitpunkt bot sie dem Tabellenführer sehr gut Paroli. Insbesondere in der ersten Hälfte spielte sie guten Fußball. Einzig und allein die Führung hätte bis zur Pause deutlicher ausfallen müssen. Im zweiten Durchgang wurden die Gäste immer stärker und kamen trotzdem recht glücklich zum Ausgleich. „Der späte Ausgleich war zwar ärgerlich, aber wir sollten uns auch über ein besonders gutes halbes Jahr freuen“, so Trainer Volker Ackermann. Das Team belegt zum Abschluss des Jahres mit 31 Punkten (9 Siege, 4 Unentschieden, eine Niederlage) den vierten Tabellenplatz der Kreisliga D West. Tore: Ali Atmaca und ein Eigentor der Gäste.


Junioren:

D-Junioren haben den Aufstieg in die Kreisliga geschafft
Die D-Junioren der JSG Elztal-Alzheim haben die Sensation tatsächlich geschafft und sind ohne Niederlage mit 20 Punkten und 26:9 Toren in die Kreisliga aufgestiegen.
Eine wahrlich tolle Bilanz in einer sehr schweren Qualifikationsgruppe. Sehr gute Mannschaften standen mit der JSG Polch, JSG Ettringen, JSG Volkesfeld und dem TuS Mayen II, Woche für Woche als Gegner auf dem Feld. Unter dem Gesichtspunkt das fünf Stammspieler gegenüber der Aufstiegssaison 2009/10 fehlten, ist dieser Erfolg umso größer zu bewerten. Mit viel Spaß und Ehrgeiz im Training konnte jedoch auch diese Lücke geschlossen werden. Eine tolle Mannschaftsleistung und sicher auch ein Erfolg des Trainerteams Manfred Sax, Andreas Neumann und Franz-Josef Schweitzer.
So geht es im Frühjahr also in der Kreisliga unter den besten acht Mannschaften weiter. Dort ist man ein dann sicher nur Außenseiter. Vorher steht jedoch die Hallenrunde unter dem Motto „Spaß beim Hallen-Kick“ auf dem Programm. Und unter dem Weihnachtsbaum werden sicher viele der Jungs
noch mal daran denken, dass Ihnen diesen Aufstieg die allermeisten nicht zugetraut hatten. Fußballerisch haben die Jungs sich also selber ein tolles Geschenk gemacht.



Kalenderwoche 47, Jahr 2011

Kreisliga A:
SG Elztal I – TuS Hausen I 0:0
Vor der Partie wäre sicherlich jeder im Lager der SG Elztal mit einem Punktgewinn gegen den TuS Hausen zufrieden gewesen. Nach dem Spiel konnte man jedoch geteilter Meinung sein. Das Team von Trainer Wolfgang Augustin zeigte sich über das gesamte Spiel auf Augenhöhe mit einem der Titelfavoriten der A-Klasse und hatte sogar die besseren Möglichkeiten. Das konstatierten auch die rund 200 Zuschauer, die den Weg auf die „Elztaler Alm“ gefunden hatten. „Ein Sieg wäre sicher nicht unverdient gewesen, aber manchmal muss man auch mit einem Punkt zufrieden sein. An der Leistung der Mannschaft gibt es in jedem Fall nicht viel auszusetzen. Das stimmt mich für die letzten beiden Spiele vor der Winterpause hoffnungsfroh“, so Augustin, der das Punktekonto – derzeit sind es 22 an der Zahl – noch vor Weihnachten etwas steigern will.

Kreisliga D:
SV Oberzissen II – SG Elztal II 1:4 (1:0)
Die „Zweite“ tat sich gegen das „Kellerkind“ lange schwer, denn die Gastgeber agierten mit großem Einsatz gegen eine zunächst etwas unkonzentrierte Mannschaft. Erst mit zunehmender Spieldauer übernahm die Mannschaft von Trainer Volker Ackermann immer mehr die Initiative und kontrollierte ab der 60. Minute, die von diesem Zeitpunkt an einseitige Partie. „Wir haben jetzt schon 30 Punkte auf der Habenseite. Das hat uns niemand zugetraut“, freute sich Ackermann mit seinen Spielern. Tore: Ali Atmaca (3), Steffen Eckert.


Junioren:
A-Junioren: SG Andernach II – JSG 0:6



Kalenderwoche 46, Jahr 2011

Kreisliga A:
SG Elztal I –SV Remagen 2:1 (0:0)
Mit dem dritten „Dreier“ in Folge steigerte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Augustin zum Ende der Hinrunde ihr Punktekonto auf 21. Damit belegt der Aufsteiger einen Platz im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. „Wir haben die Partie gut begonnen, aber uns mit zunehmender Spieldauer immer mehr verzettelt. Erst nach dem Führungstreffer der Gäste sind wir wieder aufgewacht und haben letztlich verdient gewonnen. Leider haben wir nicht schon frühzeitig für eine Vorentscheidung gesorgt. Die Chancen waren da“, bilanzierte Augustin, der sich über Treffer von Moritz Pies (64.) und Jan Müller (70.) freuen konnte. Zum Rückrundenauftakt empfängt die SG mit dem TuS Hausen ein Spitzenteam der Liga. Mit der Erfolgsserie im Rücken, ist vielleicht mehr als ein Achtungserfolg möglich. In jedem Fall darf das Team nicht so ängstlich wie zum Saisonstart agieren, als es in Hausen eine 2:0-Niederlage setzte.

Kreisliga D:
SV Welcherath – SG Elztal II 3:3 (2:2)
Zum wiederholten Mal ließ die „Zweite“ gegen ein Kellerkind der Klasse Federn. Das Glück, das die Mannschaft in den vergangenen Spielen hatte, blieb ihr dieses Mal versagt, als Ali Atmaca in der Schlussminute nur den Pfosten des Welcherather Tores traf. „Ich kann dem Team aber keinen Vorwurf machen“, blieb Trainer Volker Ackermann gelassen, der mit seiner Truppe eine bärenstarke Vorrunde gespielt und nur ein Spiel verloren hat. Tore: Ali Atmaca, Marius Fischer und ein Eigentor der Gastgeber.


Junioren:
A-Junioren: JSG – TG Namedy 13:1

B-Junioren: JSG Ettringen – JSG 2:1

C-Junioren: Nach einer fast perfekten Rückrunde in der Staffel 2 hat die C-Jugend der JSG Elztal den Aufstieg in die Kreisliga geschafft. Mit einem Torverhältnis von 32:2 und 27 Punkten stand die Mannschaft bereits eine Woche vor Saisonende als Staffelsieger fest.Eine geschlossene Mannschaftsleistung und ausgeglichene Spielerbesetzung auf fast allen Positionen legten den Grundstein zu diesem Erfolg. „Es gibt keine Stars im Team, aber die Spieler präsentieren sich immer als Einheit und ziehen im Training super mit“ , stellten die beiden Trainer Rudi Durben und Matthias Steffens sehr zufrieden fest. Vor dem Spitzenspiel gegen Kottenheim, das 2:0 gewonnen wurde, gab es dann auch noch endlich einen lange geplanten Fototermin mit den neuen Trikots, die die Firma „Limbach Gmbh Maschinenbau“ aus Mayen gesponsert hat. Hier noch ein besonderer Dank an den Firmenchef und Vater von Matthias und Jojo.

D-Junioren: JSG – JSG Polch 4:2
Auch die D-Junioren konnten mit dem Sieg gegen Polch das Ticket für die Kreisliga lösen. „Die Jungs haben sich den Aufstieg redlich verdien“, freute sich Trainer Manfred Sax




Kalenderwoche 45, Jahr 2011

Kreisliga A:

SG Löf – SG Elztal I 1:4 (1:2)
Mit dem Sieg beim Tabellenletzten konnte sich das Team von Trainer Wolfgang Augustin weiter Luft nach unten verschaffen und sich mit 18 Punkten vorerst im Mittelfeld der Tabelle etablieren. Nach dem Löfer Sieg in Kottenheim konnte man davon ausgehen, dass man es mit einem Gegner zu tun haben würde, der sich noch lange nicht aufgegeben hat. Trotz einer frühen Führung durch Lukas Martini (10.) gelang es aber nicht mit der notwendigen Ruhe weiter zu spielen. Der Ausgleich der Gastgeber war die logische Folge. Erst danach besann sich die Mannschaft wieder ihrer besseren Spielanlage und kam durch Patrick Bales (39.) zum zweiten Treffer. Trotz optischer Überlegenheit wackelte der Sieg einige Male gehörig. Mit „Bruder Leichtsinn“ im Gepäck ermöglichte man den Moselanern einige hochkarätige Möglichkeiten. Nachdem Jan Fuhrmann (70.) einen Foulelfmeter nicht nutzen konnte – der Ball strich knapp am linken Pfosten vorbei – erlöste der stark aufspielende Jan Müller (75.) den zahlreich nach Lehmen angereisten SG-Anhang. Den Schlusspunkt setzte Matthias Steffens (87.), der eine maßgerechte Vorlage von Jan Fuhrmann verwertete. „Wichtig war, dass wir nach dem Ausgleich wieder schnell zu unserem Spiel gefunden haben. Der Sieg war hoch verdient. Jetzt können wir zwar erst einmal durchatmen, aber es wäre schön wenn unser Punktekonto bis zur Winterpause noch etwas anwachsen würde“, so Augustin, der seine Mannschaft damit in die Pflicht nimmt.

Kreisliga D:
SG Elztal II – SG Ettringen II 4:3 (1:1)
Mit dem Sieg gegen Ettringen festigte die „Zweite“ ihren Spitzenplatz in der Liga. In einem sehr guten Spiel, zeigte das Team von Trainer Volker Ackermann die beste Saisonleistung. „Spielerisch war das vom Feinsten. Ich war wie die vielen Zuschauer regelrecht begeistert“, schwärmte Ackermann nach der Partie. Nach elf Spieltagen hat die Mannschaft bereits 26 Punkte auf der Habenseite verbucht. „Es macht richtig Spaß, denn die Jungs ziehen im Moment richtig gut mit“, stellte Ackermann zufrieden fest. Tore: Ali Atmaca (2), Johannes Iwanow, Steffen Eckert.


Junioren:
A-Junioren: JSG Nickenich – JSG 2:5
B-Junioren: JSG – SV Ochtendung 6:0
C-Junioren: JSG – TuS Kottenheim 2:0
D-Junioren: SG Mendig – JSG 7:0
E-Junioren: TuS Mayen II – JSG 6:3




Kalenderwoche 44, Jahr 2011

Kreisliga A:
SG Baar – SG Elztal I 1:0 (0:0)
SG Elztal I – SG Wehr 2:0 (1:0)
Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Augustin, wurde bei der SG Baar für eine gute kämpferische Leistung leider nicht belohnt. Das Team, das ohne große personelle Alternativen in Wanderath antrat, zeigte viel Engagement und Herz und verpasste nur knapp einen Punktgewinn. Der Siegtreffer der laufstarken Gastgeber fiel nach einer Verkettung von einigen Fehlern erst acht Minuten vor dem Schlusspfiff. Kurz zuvor scheiterte Moritz Pies mit einem Hammer aus 16 Metern an der Latte. „Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten ein gutes Spiel gezeigt. Jeder ist für jeden gerannt. Deshalb bin ich trotz der Niederlage nicht gänzlich unzufrieden“, so Augustin.
Gegen die SG Wehr hielt sich die Zufriedenheit des Trainers, trotz des enorm wichtigen Heimsiegs gegen den Mitaufsteiger, in Grenzen. „Wir hatten in der Anfangsphase etwas Glück und einen gut aufgelegten Torwart, sonst wäre das eine schwierige Aufgabe geworden. Im Vergleich zum Spiel gegen Baar bin ich mit der Leistung nicht zufrieden“, befand Wolfgang Augustin nach der Partie. Dabei konnten sich seine Sorgenfalten mit zunehmender Spieldauer doch etwas glätten. Durch Tore von Jan Müller kurz vor der Halbzeit und von Fredy Steffens zehn Minuten vor dem Ende, wurde der „Dreier“ perfekt gemacht. Insbesondere in der zweiten Halbzeit ging das Team allerdings zu sorglos mit einer Vielzahl sich bietender Chancen um.

Kreisliga D:
SG Kirchwald II – SG Elztal II 2:2 (1:2)
Die „Zweite“ kam beim Kellerkind in Langenfeld nicht über ein Unentschieden hinaus. „Das zeigt, dass wir noch nicht stabil genug sind und wir nur erfolgreich sind, wenn alle konzentriert bei der Sache sind“, stellte Trainer Volker Ackermann nicht zum ersten Mal in dieser Saison fest. Wenn dann noch ein Platzverweis hinzukommt – Dennis Eckert sah nach einer Unsportlichkeit die Rote Karte – kann man das Glück nicht binnen einer Woche zwei Mal herausfordern. Gelang gegen den Maifelder SV II noch ein Last-Minute Sieg fiel der Ausgleichstreffer der Gastgeber kurz vor Schluss. Tore: Steffen Eckert, Marius Fischer.


Junioren:
A-Junioren: JSG – SG Andernach II 3:1
B-Junioren: JSG – JSG Kruft 1:2
C-Junioren: JSG Polch II – JSG 1:5
D-Junioren: JSG – JSG Ettringen 3:1
E-Junioren: JSG – Maifelder SV 0:2



Kalenderwoche 43, Jahr 2011

Kreisliga D:
SG Elztal II – Maifelder SV II 3:2 (1:2)
Erst in den Schlussminuten drehte die „Zweite“ eine bereits verloren geglaubte Partie. Trotz großer Überlegenheit lag das Team von Volker Ackermann noch in der 88. Minute zurück. „Es war schon ein verrücktes Spiel, aber ich hoffe, dass die Spieler gemerkt haben, dass sie nur erfolgreich sind, wenn sie alles geben. Wer glaubt, Siege im Vorbeigehen feiern zu können, verkennt die Realität“, bilanzierte Trainer Volker Ackermann. Mit 22 Punkten nach neun Spielen bleibt die Mannschaft weiter in der Spitzengruppe der Liga. Tore: Ali Atmaca (2), Maximilian Mohr.


Junioren:
A-Junioren: JSG – JSG Saffig 4:0
                      JSG – TuS Kottenheim 1:1
B-Junioren: SG Mendig II – JSG 5:1
C-Junioren: JSG Hausen – JSG 1:0
D-Junioren: JSG – JSG Volkesfeld 5:2
E-Junioren: JSG – JSG Hausen 3:7



Kalenderwoche 42, Jahr 2011

Kreisliga A:
SG Elztal – TuS Mayen II 0:2 (0:1)
Die „Erste“ agierte im Spiel gegen die Reserve des Rheinlandligisten insbesondere in der ersten Halbzeit zu ängstlich. Der TuS kontrollierte das Spiel und kam durch seine schnellen Stürmer immer wieder zu guten Chancen. Erst in der zweiten Halbzeit löste das Team etwas die Bremse und gestaltete die Partie offener. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff konnte Patrick Bales die größte Chance zum Ausgleich leider nicht nutzen, als er den Ball in aussichtsreicher Position nicht am Mayener Keeper vorbei brachte. Praktisch im Gegenzug machten die Gäste mit ihrem zweiten Treffer alles klar. „Im Vergleich zur Partie in Niederzissen war es ein schwaches Spiel unseres Teams. Heute hat sich gezeigt, dass unsere Mannschaft in der A-Klasse nur wettbewerbsfähig ist, wenn jeder an die Leistungsgrenze herangeht. Geschenkt bekommen wir in dieser Liga nichts. Ich hoffe, das haben meine Jungs gelernt“, bilanzierte Trainer Wolfgang Augustin.

Kreisliga D:
TuS Mayen III – SG Elztal II 0:3 (0:2)
Die „Zweite“ kam dank einer engagierten Leistung zu einem verdienten Auswärtserfolg in Mayen. „Es war trotz des deutlichen Ergebnisses kein einfaches Spiel. Als es eng wurde, bewahrte uns mehrfach Torhüter Michael Haupt vor einem Gegentreffer. Ihm gebührt ein Sonderlob“, freute sich Trainer Volker Ackermann über die gute Leistung seines Torhüters. Darüber hinaus lobte er auch die Entwicklung von Marius Fischer, der mit zwei Toren maßgeblich zum Erfolg der Mannschaft beitrug. „Er hat in den vergangenen Monaten den größten Sprung gemacht“, so Ackermann. Den dritten Treffer steuerte Fabian Emmerich bei.

Junioren:
A-Junioren: JSG – JSG Nickenich 2:5



Kalenderwoche 41, Jahr 2011

Kreisliga A:
SC Niederzissen – SG Elztal 2:4 (2:1)
Als es nach nicht einmal 20 Minuten 2:0 für die Gastgeber stand und sich wenig später Marc Fuhrmann eine schwere Knieverletzung zuzog, hätten wohl nur noch wenige einen Euro auf die SG gesetzt. Doch die Mannschaft, die trotz des Zwischenergebnisses bereits bis zu diesem Zeitpunkt gut gespielt hatte, belohnte sich in der Folge selbst. Mit hoher Laufbereitschaft und großem Kampfgeist, ließen die Jungs von Trainer Wolfgang Augustin kaum noch zwingende Aktionen des SC zu und dominierten die Partie immer besser. „Das war sehr gut. Die Mannschaft war nach der Verletzung von Marc zwar zunächst etwas geschockt, aber sie hat vorbildlichen Einsatz gezeigt und nicht unverdient gewonnen“, so Augustin. Tore: Jan Fuhrmann, Moritz Pies, Hans-Martin Jakobs, Patrick Bales.

Kreisliga D:
SG Elztal II – VfB Polch II 0:1 (0:0)
Die erste Saisonniederlage der „Zweiten“ war zwar unglücklich – das Gegentor fiel in der 89. Minute – aber die Gäste entführten die drei Punkte nicht unverdient. „Die Spielanteile waren verteilt, aber Polch erspielte sich im Gegensatz zu uns sehr viele Möglichkeiten. Wir konnten es nur einer herausragenden Leistung unseres Torhüters Michael Haupt verdanken, dass wir nicht höher verloren haben“, fasste Thomas Fuhrmann das Spielgeschehen treffend zusammen.


Junioren:
Gelungene Hinrunde der C – Junioren
Die C – Jugend der JSG Elztal ist hervorragend in die Saison 2011/2012 gestartet. In der Staffel II gelang es der Mannschaft in der Hinrunde alle Spiele zu gewinnen. Lediglich das Rheinlandpokalspiel gegen den FC Metternich II verlor man unglücklich im Elfmeterschießen. Dabei präsentierten sich das Team, das sich zur neuen Saison mit sechs Spielern aus dem jüngeren Jahrgang neu formiert hatte, von Anfang an als harmonische Einheit, die mit schönem Kombinationsspiel zu gefallen wusste. Einzig die Chancenverwertung ließ ein wenig zu wünschen übrig. Hier hat das Trainergespann, Rudi Durben und Matthias Steffens, noch Arbeit vor sich. Die Trainer freuen sich aber über die positive Entwicklung der gesamten Mannschaft, die für die Rückrunde noch einige schöne Spiele erwarten lässt.




Kalenderwoche 40, Jahr 2011

Kreisliga A:

SG Elztal I – FC Plaidt 1:4 (1:3)
Der Tabellenführer aus der Pellenz zeigte auf der „Elztaler Alm“ warum die Mannschaft der große Titelfavorit in der Kreisliga A ist. Mit schnellen und genauen Offensivaktionen kam Plaidt immer wieder zu guten Möglichkeiten und siegte am Ende verdient. Torhüter Thomas Augustin verhinderte mit guten Paraden eine höhere Niederlage. Das Team von Trainer Wolfgang Augustin konnte zumindest in der ersten Halbzeit aber immer wieder Nadelstiche setzen. Letztlich wurde sie aber nur durch ein Eigentor der Gäste zum zwischenzeitlichen 1:2 belohnt. „Plaidt war die beste Mannschaft gegen die wir bisher gespielt haben. Unsere Punkte müssen wir gegen andere Teams holen“, so Augustin. Mit dem SC Niederzissen wartet am Samstag eine weitere schwere Aufgabe auf die SG. Bleibt zu hoffen, dass sich die immer noch angespannte Personalsituation wieder etwas entspannt.

Kreisliga D:
SV Hohenleimbach – SG Elztal II 2:2 (1:2)
Im sechsten Saisonspiel verließ die „Zweite“ zum ersten Mal das Spielfeld nicht als Sieger. Gegen einen motivierten Gegner war sie nur phasenweise in der Lage Dominanz aufzubauen und sich Chancen zu erspielen. „Es ist das eingetreten, was ich immer wieder angesprochen habe. Die Mannschaft war gegen einen Gegner, der am Tabellenende steht, nicht konzentriert genug. Die Gastgeber haben sich den Punkt redlich verdient und meine Jungs haben hoffentlich gemerkt, dass man keinen Erfolg geschenkt bekommt“, bilanzierte Trainer Volker Ackermann. Tore: Marius Fischer, Matthias Schweitzer.


Junioren:
A-Junioren: JSG Königsfeld – JSG 0:1
B-Junioren: JSG – TuS Mayen III 1:4
C-Junioren: JSG – JSG Ochtendung 1:0
D-Junioren: TuS Mayen II – JSG 1:3
E-Junioren: VfB Polch III – JSG 1:5




Kalenderwoche 39, Jahr 2011

Kreisliga A:
Sportfreunde Miesenheim- SG Elztal I 2:0 (1:0)
Die Einstellung der Mannschaft stimmte. Das attestierte Trainer Wolfgang Augustin seinem Team uneingeschränkt, aber spielerisch blieb vieles auf dem ungeliebten Hartplatz im Andernacher Stadtteil im Argen. „Leider haben wir kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit den Führungstreffer der Gastgeber selbst eingeleitet. Und das zu einem Zeitpunkt, da wir das Spiel besser in den Griff bekamen. Wenn wir das 0:0 länger hätten halten können, wäre ein Punktgewinn vielleicht möglich gewesen“, ärgerte sich Augustin, der in der Offensive allerdings nur einen Pfostenschuss von Marc Fuhrmann (75.) verzeichnen konnte. Ansonsten bestimmte Miesenheim das Spiel und erzielte fünf Minuten vor dem Ende den Treffer zum Endstand von 2:0.

Kreisliga D:
SG Elztal II – SG Weiler II 2:0 (1:0)
Die „Zweite“ feierte im fünften Spiel den fünften Sieg. „In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft ihre bislang beste Saisonleistung gezeigt. Da hat sie gegen einen wirklich guten Gegner richtig ordentlich gespielt“, freute sich Trainer Volker Ackermann, der sein Team aber weiter vor Überheblichkeit warnt. „Es macht richtig Spaß mit der Mannschaft, aber die Jungs dürfen nicht vergessen, dass jeder Gegner erst bespielt werden muss, egal wo er in der Tabelle steht“, so Ackermann. Tore: Thomas Welter, Sven Reiner


Junioren:
A-Junioren: JSG – SG Andernach II 5:4
C-Junioren: JSG – JSG Buchholz 3:0
D-Junioren: JSG Polch – JSG 1:5
E-Junioren: JSG Monreal II – JSG I 5:3



Kalenderwoche 38, Jahr 2011

Kreisliga A:

Grafschafter SV – SG Elztal I 3:0 (1:0)
Die „Erste“ verbuchte in Vettelhoven eine vermeidbare Niederlage. Gegen einen keineswegs stabilen Gegner, war das Team von Trainer Wolfgang Augustin allerdings in der Offensive zu harmlos und im Abwehrbereich zu anfällig. Lediglich Richard Sax konnte zu einhundert Prozent überzeugen, aber das war einfach zu wenig. „wir haben leider nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Die Gastgeber waren einfach bissiger als wir“, ärgerte sich Augustin, der im Moment auf einige Leistungsträger verzichten muss. Beim nächsten Gegner in Miesenheim bedarf es einer erheblichen Leistungssteigerung, um einen oder drei Punkte aus dem Andernacher Stadtteil zu entführen.

Kreisliga D:
SG Elztal II – SG Wehr II 4:3 (2:0)
Ein eigentlich niemals gefährdeter Sieg, stand in der Schlussphase doch noch auf der Kippe. „Wir haben 60 Minuten gut Fußball gespielt. Danach schlichen sich aber immer mehr Fehler ein und so war es dann ein Zittersieg“, fasste es Trainer Volker Ackermann treffend zusammen. Der Sieg gegen die Wehrer Reserve brachte somit den vierten „Dreier“ im vierten Spiel und sicherte somit vorerst einen Spitzenplatz in der Liga. Die Tore erzielten: Sven Reiner (2), Steffen Eckert und Thomas Fuhrmann.

„BitburgerRheinlandpokal“
SG Elztal I – SV Gönnersdorf 0:6 (0:3)
Der Sieg des Bezirksligisten geht in Ordnung, fiel aber um drei oder zwei Tore zu hoch aus. Die Gäste bestimmten die Partie mit schnellem und genauem Spiel über die gesamte Spielzeit. „Da konnten wir heute etwas lernen. Mit der kämpferischen Leistung und der Einstellung konnte ich aber zufrieden sein“, bilanzierte Trainer Wolfgang Augustin.


Junioren:
A-Junioren: TG Namedy – JSG 4:4
B-Junioren: SV Ochtendung – JSG 1:0
C-Junioren: TuS Kottenheim – JSG 0:4
E-Junioren: Maifelder SV – JSG 6:1
JSG – TuS Mayen II 1:4



Kalenderwoche 37, Jahr 2011

Kreisliga A:
SG Elztal I – SG Kottenheim/Thür I 3:2 (1:2)
Der unbedingte Wille das Spiel zu gewinnen sorgte für den dritten Sieg in Folge. Nach gutem Beginn und der verdienten Führung durch Marc Fuhrmann (22.) schlich sich zunächst der Schlendrian ein. Die Gäste nutzten diese Phase zur Pausenführung. Da die Mannschaft durch einen völlig unnötigen aber berechtigten Platzverweis ab der 37. Minute in Unterzahl agieren musste, waren die weichen zur Pause nicht unbedingt auf Sieg gestellt. Mit zunehmender Spieldauer kämpften sich die Gastgeber immer besser zurück. Zunächst konnte der Gästekeeper noch einige sehr gute Möglichkeiten vereiteln, als aber nach einer Gelb-Roten Karte für die Kottenheimer (80.) die numerische Gleichheit wieder hergestellt war, legten die Schützlinge von Wolfgang Augustin noch einmal zu. Patrick Bales (85.) per Kopf und noch einmal Marc Fuhrmann (90. +1), der aus 18 Metern eine regelrechte „Fackel“ abbrannte, drehten das Spiel zugunsten der Elztaler. „Meine Jungs haben bravourös gekämpft. Diese Einstellung hat uns die drei Punkte beschert“, freute sich nicht nur Augustin.

Kreisliga D:
SG Baar II – SG Elztal II 2:3 (2:2)
Durch zwei Tore von Sven Reiner und einen Treffer von Marius Fischer sicherte sich die „Zweite“ im dritten Spiel den dritten Sieg. „Es war sicher nicht unsere beste Leistung. Ein Unentschieden wäre wohl gerecht gewesen, aber wir hatten halt in der Schlussphase das Glück auf unserer Seite“, so der zweifache Torschütze.

„Bitburger Kreispokal – A/B-Klasse“
SG Elztal I – SG Westum I 1:3 (1:0)
Die knappe Pausenführung durch Sebastian Haupt (45.) reichte bei stürmischen Wetterverhältnissen nicht, um ins Achtelfinale einzuziehen. Die Gäste spielten strukturierter und zwingender und konnten einen verdienten Sieg verbuchen.


Junioren:
B-Junioren: JSG Kruft – JSG 2:0
C-Junioren: JSG – JSG Polch II 5:0
D-Junioren: JSG Ettringen – JSG 1:1



Kalenderwoche 36, Jahr 2011

Kreisliga A:
SG Weiler – SG Elztal I 0:2 (0:1)
Die „Erste“ konnte in Weiler den zweiten „Dreier“ in Folge verbuchen. In einem Spiel mit überschaubarem Niveau konnte das Team von Trainer Wolfgang Augustin zwar nicht an die Leistung der Partie gegen Westum anknüpfen, aber letztlich die Gastgeber doch über weite Strecken in Schach halten. Kurz nachdem ein Spieler der SG Weiler des Feldes verwiesen worden war erzielte Lukas Martini (43.) den Führungstreffer. In der zweiten Halbzeit dominierte die Mannschaft das Geschehen, ohne allerdings zwingend zu sein. Letztlich sorgte Matthias Schweitzer (80.) mit dem 2:0 für die endgültige Entscheidung. „Es war zeitweise der Schlendrian drin, aber zunächst zählt einmal der Sieg. Mit der SG Kottenheim wartet, so der Eindruck nach den ersten drei Spieltagen, ein Gegner auf Augenhöhe. Da wird eine sehr konzentrierte Leistung von Nöten sein, um einen Heimsieg zu landen“, warnt Augustin vor zu großer Euphorie.


Junioren:
A-Junioren: TuS Kottenheim – JSG 3:1
C-Junioren: JSG – JSG Hausen 4:0
D-Junioren: JSG Volkesfeld – JSG 1:1
E-Junioren: JSG Hausen – JSG 16:1




Kalenderwoche 35, Jahr 2011

Kreisliga A:
SG Elztal I – SG Westum 3:2 (2:1)
Im ersten Heimspiel der Saison gelang dem Team von Trainer Wolfgang Augustin auch der erste Sieg. Im Vergleich zum Saisonauftakt in Hausen präsentierte sich die Mannschaft sehr kampfstark und war von der ersten Minute bei der Sache. Bereits nach sieben Minuten lag die SG mit zwei Toren in Führung. Jan Fuhrmann (2.) vollstreckte in Torjägermanier und Moritz Pies (7.) düpierte den Gästetorhüter aus fast 60 Metern. Danach kam Westum – das Team hatte am ersten Spieltag die SG Kottenheim mit 6:1 besiegt – besser in die Partie. Mehr als der Anschlusstreffer gelang den Gästen bis zur Pause aber nicht. Nach dem Seitenwechsel drückten die Augustin Schützlinge noch einmal aufs Tempo und Marc Fuhrmann (55.) erzielte mit einem harten Distanzschuss aus spitzem Winkel das 3:1. In der Folge versäumten es die Gastgeber nachzulegen, so dass Westum durch ein Eigentor (70.) noch einmal herankam. Letztlich waren die Angriffsversuche in der Schlussphase aber zu harmlos, so dass es bei einem nicht unverdienten Heimsieg blieb. „Wir haben uns heute wesentlich besser als in Hausen präsentiert. Sicher kam uns auch der Dauerregen zu pass. Ich bin aber wie die Mannschaft einfach nur froh den Dreier eingefahren zu haben“, bilanzierte Augustin.

Kreisliga D:
SC Niederzissen II – SG Elztal II 1:2 (0:1)
Zwei Tore von Ali Atmaca sicherten der „Zweiten“ im zweiten Saisonspiel dem zweiten Sieg. In einer ausgeglichenen Partie hatte die SG das bessere Ende für sich. Ein verwandelter Foulelfmeter (89.) ließ die Reserve auf die Siegerstraße einbiegen. „Es war eine ordentliche Leistung. Dass wir nach zwei Spieltagen sogar Tabellenführer sind sollte niemand überbewerten, aber das Team entwickelt sich von Woche zu Woche weiter und das freut mich. Wer von mehr spricht, hat keinen Sinn für die Realität“, tritt Trainer Volker Ackermann auf die Euphoriebremse.

Junioren:
Rheinlandpokal B-Junioren: JSG – JSG Burgbrohl 1:3

A-Junioren: SC Saffig – JSG 0:3
B-Junioren: TuS Mayen III – JSG 1:1
C-Junioren: SV Ochtendung – JSG 0:4
D-Junioren: JSG – TuS Mayen II 4:0
E-Junioren: JSG – VfB Polch III 3:0



Kalenderwoche 34, Jahr 2011

Kreisliga A:
TuS Hausen – SG Elztal I 2:0 (1:0)
Im ersten Meisterschaftsspiel gab es für den Aufsteiger in die Kreisliga A nichts zu holen.
Zudem drohen Martin Nell und Hans-Martin Jakobs mit Verletzungen länger auszufallen.
Der TuS Hausen wurde seiner Favoritenstellung von Beginn an gerecht. Begünstigt durch den
frühen Führungstreffer in der 3. Minute spulten die Gastgeber ball- und kombinationssicher
ihr Pensum ab. Das Team von Trainer Wolfgang Augustin kam mit zunehmender Spieldauer
zwar besser in die Partie, war aber in der Offensive ohne Durchschlagskraft. Als sich Mitte
der zweiten Halbzeit einige Chancen für die SG boten, sorgten die Hausener (70.) mit dem
zweiten Tor für die Entscheidung. „Der Sieg des TuS geht in Ordnung. Vielleicht war
der Respekt vor dem etablierten Gegner zu groß. Mit den verletzungsbedingten Ausfällen
schmilzt unser Kader immer mehr. Das bereitet mir im Moment die größten Sorgen“, so
Augustin.

Kreisliga D:
SG Elztal II – SV Oberzissen II 6:0 (3:0)
Volker Ackermann feierte mit seinen Jungs einen Einstand nach Maß. Dank einer
kämpferisch guten und disziplinierten Leistung ging der Sieg auch in dieser Höhe in
Ordnung. „Die Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern hat gepasst. Das Spiel hat
großen Spaß gemacht. Und dazu haben auch besonders unsere älteren Spieler beigetragen,
deren Einstellung vorbildlich war“, freute sich Ackermann über den gelungenen Start in die
Saison. Tore: Steffen Eckert (2), Sven Reiner (2), Matthias Schweitzer und ein Eigentor.

Junioren

Rheinlandpokal C-Junioren: JSG – FC Metternich II 1:4 nach Elfmeterschießen

A-Junioren: JSG – JSG Königsfeld 6:0



Kalenderwoche 33, Jahr 2011

„Bitburger Kreispokal“
Kreispokal A/B-Klasse:
SV Alzheim – SG Elztal I 0:2 (0:0)
Auch wenn es das Ergebnis nur unzureichend wiedergibt, das Team von Trainer Wolfgang Augustin zog ungefährdet und souverän in die nächste Pokalrunde ein. „Wir haben das Spiel zu jeder Zeit kontrolliert und den Gastgebern keine einzige Chance gestattet. Lediglich die Torausbeute war etwas mager, doch das fällt nicht sonderlich ins Gewicht“, zeigte sich Augustin recht zufrieden, ohne zu vergessen, dass zum Saisonstart mit dem TuS Hausen ein Titelfavorit auf die SG wartet. „Ein höherer Sieg in Alzheim wäre vielleicht kontraproduktiv gewesen und hätte den Leichtsinn einkehren lassen. Jetzt beginnt die Saison und da müssen alle voll bei der Sache sein“, fordert der Trainer. Tore: Marc Fuhrmann, Martin Nell
Kreispokal C/D-Klasse:
SG Elztal II – FSG Wierschem/Lasserg 0:5 (0:0)
Die „Zweite“ musste sich dem C-Ligisten unter Wert geschlagen geben. Über weite Strecken agierte, die von Volker Ackermann gecoachte Mannschaft, absolut auf Augenhöhe mit der FSG. Nach einer sehr ausgeglichenen ersten Halbzeit, brachte sich das Team aber gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs selbst um ein besseres Ergebnis. Die laufstarken Gäste nutzten die Fehler der SG konsequent aus und zogen verdient in die 2. Runde des Kreispokals ein.

Junioren
A-Junioren Rheinlandpokal: JSG Masburg – JSG 1:7
D-Junioren Kreispokal:          JSG Löf III – JSG 4:1



Kalenderwoche 32, Jahr 2011

Testspiele:
SG Elztal I – SG Mendig/Bell 6:0 (3:0)
SG Elztal I – FSG Wierschem I 1:0 (0:0)
Mit zwei Siegen beendete die SG die Vorbereitung. Im Spiel gegen Mendig zeigte das Team eine gute Leistung. Mit variablem und konzentriertem Spiel beherrschte die Mannschaft die Gäste über die gesamten 90 Minuten. Gegen Wierschem war von der guten Ordnung nicht mehr viel zu sehen. Der kampf- und laufstarke Gegner ließ kaum klare Aktionen zu. Allerdings war das Spiel der „Ersten“ über weite Strecken zu ideenlos. Auch wenn das Team von Trainer Wolfgang Augustin als klarer Favorit zum Kreispokalspiel nach Alzheim reist, ist eine deutliche Leistungssteigerung notwendig, um in die 2. Runde einzuziehen.


Kalenderwoche 31, Jahr 2011

Testspiel:
SG Elztal I – VfB Polch 2:3 (0:2)
Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Augustin ist im körperlichen Bereich auf einem guten Weg. Dafür hat sie im spieltaktischen Bereich noch einige Defizite. Insbesondere das Rückzugverhalten bei Ballverlusten passt noch nicht, so dass das Team immer wieder „konteranfällig“ ist. Gegen den VfB Polch wurde das mehrfach bestraft. Wie in den vorherigen Testspielen wurde das Spiel der Mannschaft erst in der zweiten Halbzeit druckvoller und zwingender. Tore: Marc Fuhrmann, Moritz Pies.

Kalenderwoche 30, Jahr 2011

Testspiel:
SG Elztal I – SG Düngenheim 1:2 (0:1)
In einem recht zerfahrenen Spiel war die SG zwar nicht schlechter als die Gäste, aber es blieb doch vieles Stückwerk. Zudem ließ man die zwei Gästetore nach Flanken zu einfach zu. In der zweiten Halbzeit agierte das Team allerdings zielstrebiger und präziser. Eine Momentaufnahme, die in den kommenden Wochen verstetigt werden sollte. Tor: Moritz Pies


Kalenderwoche 29, Jahr 2011

Testspiel:

SG Elztal I – TuS Mayen (A-Junioren) 0:3 (0:2)
Nach teils Kräfte zehrenden Trainingseinheiten wirkte das Team besonders in der ersten Halbzeit nicht sonderlich frisch. Bei böigem Wind, fiel den Spielern nur wenig ein, um eine gut gestaffelte und ballsichere Mayener Mannschaft in Verlegenheit zu bringen. Im zweiten Durchgang wurde es zwar etwas besser, aber vor dem Tor war die SG weiter harmlos. Zudem wurden selbst sehr gute Einschussmöglichkeiten leichtfertig ausgelassen, so dass der Sieg des Rheinlandliga-Nachwuchses auch in der Höhe verdient war.

Kalenderwoche 28, Jahr 2011

Saisonvorbereitung Senioren:
Die 1. Mannschaft hat mit der Vorbereitung auf die bevorstehende Saison in der Kreisliga A begonnen. Mit Thomas Augustin (Maifelder SV) und Moritz Pies (TuS Mayen A-Junioren) sind zwei neue Spieler gekommen. Nachdem Ralf Geisbüsch zum Ende der letzten Saison als Co-Trainer ausschied, rückte Andreas Zimmermann in den Trainerstab auf. Zimmermann assistiert jetzt Trainer Wolfgang Augustin und steht der 1. Mannschaft weiter als zweiter Torhüter zur Verfügung. Die Betreuung der 2. Mannschaft hat zur neuen Saison Volker Ackermann übernommen.

Testspiel:
SV Binningen – SG Elztal I 1:4 (1:0)
Drei Tage nach dem Trainingsauftakt gastierte die „Erste“ im Binninger Waldstadion. Zur Pause führten die Gastgeber nicht unverdient mit 1:0. Das Spiel der SG war im ersten Durchgang noch zu unpräzise und wenig kreativ. In der zweiten Halbzeit sah das schon anders aus. Mit druckvollem Spiel erarbeitete und erspielte sich das von Co-Trainer Andreas Zimmermann gecoachte Team ein deutliches Übergewicht und kam zu einem verdienten Erfolg. Tore: Jörg Stenz (2), Marc Fuhrmann, Moritz Pies.
 


Kalenderwoche 22, Jahr 2011

Senioren:
SG Elztal I – SV Alzheim 3:1 (1:0)
Es ist geschafft: die SG ist Meister der Kreisliga B Mayen und steigt damit in die Kreisliga A auf. Das Team von Trainer Wolfgang Augustin erreichte 62 Punkte (19 Siege, fünf Unentschieden, zwei Niederlagen) und distanzierte den Zweiten der Tabelle, TuS Mayen II, um drei Punkte. „Jungs ihr habt Tolles geleistet“, freute sich der Vorsitzende, Willi Haupt, nach der Partie gegen den SV Alzheim, die durch Tore von Martin Nell (5.), Jan Müller (70.) und Martin Steffes (75.) entschieden wurde. Der Ehrentreffer der Gäste fiel in der Schlussminute. Da waren Spieler, Verantwortliche und Fans aber bereits in Feierlaune. Mit einer delikaten „Sau am Spieß“ und gut gekühlten Getränken wurde der Saisonabschluss zu einem großen Fest. Rund 300 Zuschauer verfolgten das Derby und viele feierten mit der Mannschaft auch den Titel. „Wenn ich das heute sehe, dann wissen wir, für was wir in den vergangenen Jahren gearbeitet haben. 80 Prozent unserer Spieler haben bei uns bereits den Jugendbereich durchlaufen. Darauf können wir sehr stolz sein“, stellte der Sportliche Leiter, Manfred Sax, zufrieden fest.


SG Elztal II – SV Ochtendung II 3:4 (1:2)
Im letzten Saisonspiel war die „Zweite“ nah an einem Punktgewinn dran, aber die Gäste waren vor dem Tor effektiver als die SG, die sich zwar zahlreiche Chancen erspielen konnte, aber „nur“ drei Treffer durch Sven Reiner (2) und Thomas Welter erzielte. Das Team von Spielertrainer Thorsten Reichert belegt in der Abschlusstabelle der Kreisliga D West mit 22 Punkten den zehnten Platz.

Junioren:
B-Junioren: JSG I – JSG Burgbrohl 3:2
                SG Heimersheim – JSG II 0:0
C-Junioren: SG Mendig – JSG 2:0
D-Junioren: VfB Polch – JSG 1:1
E-Junioren: JSG – JSG Löf 5:1



Kalenderwoche 21, Jahr 2011

Senioren:
SG Eintracht Mendig/Bell II – SG Elztal I 1:2 (1:0)
Nach dem Sieg bei der Mendiger Bezirksliga-Reserve geht die „Erste“ mit drei Punkten Vorsprung auf den Zweiten, TuS Mayen II, ins Saisonfinale. Der „Dreier“ in der Vulkanstadt war zwar hoch verdient, aber das Team musste alles geben, um den Sieg sicherzustellen. Nachdem die Gastgeber in der ersten Halbzeit – durch einen groben Stellungsfehler in der Abwehr begünstigt – überraschend in Führung gehen konnten, versäumte es das Team von Trainer Wolfgang Augustin mehrere klare Möglichkeiten in einen Torerfolg umzumünzen. In der zweiten Halbzeit erhöhte das Team den Druck und kam durch Treffer des überragenden Hans-Martin Jakobs (60.) und von Jan Fuhrmann (78.) zum angestrebten Sieg. Am letzten Spieltag erwartet die SG den SV Alzheim. Im Derby würde dem Elztal-Team bereits ein Unentschieden reichen, um die Meisterschaft in der Kreisliga B und damit den Aufstieg in die Kreisliga A perfekt zu machen. Der SV Alzheim, der noch nicht vor dem Abstieg gerettet ist, wird aber nicht nur zum Gratulieren nach Gering kommen. Deshalb kann die Devise nur lauten: noch einmal 90 Minuten alles in die Wagschale werfen und sich nicht auf Zahlenspielereien verlassen.

SG Elztal II – SV Alzheim II 3:4 (2.2)
Die „Zweite“ zeigte in der Partie ihre zwei Gesichter. In einer insgesamt guten ersten Halbzeit, dominierten die Gastgeber, mussten sich aber trotzdem mit einem Remis zur Pause begnügen. „Wir haben richtig gut gespielt, in der Schlussminute der ersten Halbzeit aber unglücklich den Ausgleich kassiert. In der zweiten Halbzeit war es dann unsererseits eine schwache Leistung“, bilanzierte Sebastian Johann sehr selbstkritisch. Torschützen: Thorsten Reichert (2), Sven Reiner.


Junioren:
B-Junioren: JSG II – JSG Sinzig 0:9
                SG Ahrweiler II – JSG I 3:4
C-Junioren: JSG – JSG Andernach III 1:0
D-Junioren: JSG Miesenheim II – JSG 0:2
                 JSG – TG Namedy 3:0
E-Junioren: VfB Polch II – JSG 1:5


Kalenderwoche 20, Jahr 2011

Senioren
SG Elztal – SC Saffig 1:1 (1:0)

Trotz des dritten Unentschiedens in Serie geht die „Erste“ noch mit drei Punkten Vorsprung auf den TuS Mayen II in die beiden letzten Spieltage. Nach gutem Beginn und einer verdienten Führung, die Jan Fuhrmann (25.) nach starker Vorarbeit von Matthias Steffens erzielte, riss in der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit der spielerische Faden und die engagiert aufspielenden Gäste kamen zu mehreren Chancen. Im zweiten Durchgang änderte sich nicht mehr viel. Die SG verkrampfte immer mehr und die Gäste kamen 15 Minuten vor dem Ende zum verdienten Ausgleich. „Ich muss das erst alles auf mich wirken lassen. Wir werden versuchen unsere Lehren aus den vergangenen Partien zu ziehen und dann werden wir sehen, ob es zur Meisterschaft reicht. Wir haben es in den eigenen Händen“, blickt Trainer Wolfgang Augustin weiter optimistisch nach Vorne. Das Spiel bei der SG Eintracht Mendig/Bell wird sicher kein Selbstläufer, denn das Team verfügt über einige individuell sehr starke Spieler.

Junioren:

B-Junioren: JSG I -SG Andernach II 0:1
C-Junioren: JSG Kripp – JSG 5:1
                SG Bachem – JSG 4:0
D-Junioren: SG Andernach III – JSG 5:2
E-Junioren: JSG – Maifelder SV 5:0


Kalenderwoche 19, Jahr 2011

Senioren:
SG Ettringen – SG Elztal I 2:2 (2:1)
Die „Erste“ geht mit fünf Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten, TuS Mayen II, in die letzten drei Spieltage. In Ettringen verhinderten Pfosten und Latte einen insgesamt sicher verdienten Sieg. Die Gastgeber, die ihr Spiel auf Konter ausgerichtet hatten, waren aber vor dem Tor wesentlich effektiver. Sie konnten trotz weniger Chancen zwei Mal in Führung gehen, die aber jeweils von Jan Fuhrmann (39., 75.) egalisiert werden konnten. Im Vergleich zur Partie beim SV Rheinland Mayen war das Team von Trainer Wolfgang Augustin wesentlich aktiver. „Leider hat uns heute das Quäntchen Glück gefehlt, aber Ettringen war auch der erwartet unbequeme Gegner. Mit der Leistung kann ich größtenteils zufrieden sein“, bilanzierte Augustin. Mit dem SC Saffig präsentiert sich am Freitag eines der besten Rückrundenteams in Gering. Die Gäste können unter anderem Siege gegen den TuS Mayen II und den VfB Polch vorweisen.

SC Saffig II – SG Elztal II 3:0 (0:0)
Ohne eine durchschlagkräftige Offensive war die „Zweite“ in Saffig auf verlorenem Posten. Nach einer torlosen ersten Halbzeit geriet das Team im zweiten Durchgang früh in Rückstand und konnte darauf nicht mehr reagieren. „Es wäre sicher ein Punkt drin gewesen, aber wir waren im Spiel nach vorne einfach zu harmlos. Ein Sonderlob hat eigentlich nur unser Torhüter Michael Haupt verdient, der einige tolle Paraden zeigte“, fasste SG-Spieler Thomas Fuhrmann die Partie zusammen.

Junioren:
B-Junioren: SG Mendig – JSG I 3:2
                JSG Kripp – JSG I 1:2
                JSG Kruft – JSG II 3:4
E-Junioren: JSG – JSG Plaidt II 5:0



Kalenderwoche 18, Jahr 2011

Senioren:
SV Rheinland Mayen – SG Elztal I 3:3 (2:2)
Die „Erste“ kam in Mayen mit einem „Blauen Auge“ davon. Nach einer über weite Strecken sehr schwachen Leistung sicherte Lukas Martini erst fünf Minuten vor Schluss mit einem direkt verwandelten Freistoß das Unentschieden. Dabei konnte die SG früh durch Jan Fuhrmann (12.) in Führung gehen, ehe die Gastgeber von der 25. bis zur 30. Minute den Spieß umdrehten und zwei – aus Sicht der SG vermeidbare – Tore erzielen. Hans-Martin Jakobs (39.) konnte mit einem Kopfball noch vor der Pause den Ausgleich markieren. Im zweiten Durchgang war man zwar optisch überlegen, aber die Rheinländer (59.) erzielten mit einem ihrer wenigen Angriffe die erneute Führung. „Heute kam vieles zusammen, aber das soll unsere Leistung nicht schön reden. Wir waren wieder einmal zu sehr mit uns beschäftigt. In Ettringen müssen wir uns erheblich steigern, um etwas Zählbares zu verbuchen“, bilanzierte ein wenig zufriedener Trainer Wolfgang Augustin. Vier Spieltage vor dem Saisonende führt die SG die Tabelle aber immer noch mit sieben Punkten Vorsprung auf den TuS Mayen II an.

SG Elztal II – DJK Plaidt 2:8 (1:2)
Die Niederlage fiel zu hoch aus. Die „Zweite“ bot dem designierten Meister lange Zeit Paroli, kam aber im Verlauf der zweiten Halbzeit gehörig unter die Räder. „Wir haben gut dagegen gehalten, haben uns aber durch einige Fehler eine lange Zeit mögliche Überraschung selbst kaputt gemacht. Der Sieg der Gäste geht aber voll in Ordnung“, fasste es Spielertrainer Thorsten Reichert prägnant zusammen. Tore: Alexander Falkenstein, Andreas Neumann



Kalenderwoche 17, Jahr 2011

SG Elztal I

Die „Erste“ führt fünf Spieltage vor dem Saisonende die Tabelle der Kreisliga B Mayen mit neun Punkten Vorsprung an. So könnte bereits am Samstag beim SV Rheinland Mayen ein großer Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht werden. Die „Rheinländer“ dürfen aber nicht unterschätzt werden, denn auf dem Kunstrasen im Nettetal verloren die Grün-Weißen erst eine Partie.

Kalenderwoche 16, Jahr 2011

Senioren:

SG Elztal I – SG Eich/Kell II 4:1 (2:0)
Die „Erste“ bleibt durch einen verdienten Sieg gegen das Kellerkind weiter auf Meisterschaftskurs. Fünf Runden vor Saisonschluss beträgt der Vorsprung auf den Zweiten, TuS Mayen II, weiter neun Punkte. Das Team von Trainer Wolfgang Augustin dominierte von Beginn an und ging verdient durch Martin Nell (21.) in Führung. Wenig später musste allerdings die Latte für Torhüter Andreas Zimmermann retten, als die Gäste nach einer Unachtsamkeit zu einem Torerfolg „eingeladen“ wurden. Fast im Gegenzug baute Marc Fuhrmann (32.) mit einem direkten Freistoß die Führung aus. Sechs Minuten nach Wiederbeginn versuchte es Fuhrmann erneut direkt. Aus 20 Metern, halbrechte Position, zimmerte er die Kugel in den Winkel und sorgte so mit einem „Traumtor“ für die Vorentscheidung. Das 4:0 erzielte Matthias Schweitzer (75.), der sein erstes Tor in der „Ersten“ erzielte. Kurz vor Schluss kamen die Gäste durch einen Foulelfmeter (82.) zum Ehrentreffer. Der Schütze scheiterte zwar an Andy Zimmermann, aber der Unparteiische ließ den Strafstoß wiederholen und so kam Eich doch noch zu einem Tor. „Wir konnten uns im Vergleich zu den vergangenen Wochen wieder etwas steigern. Eich war kein schlechter Gegner, auch wenn der Tabellenstand etwas anderes vermuten ließ. Jetzt freuen wir uns auf ein spielfreies Wochenende und werden uns dann auf unser Gastspiel beim SV Rheinland Mayen konzentriert vorbereiten“, so Augustin.

TV Kruft – SG Elztal II 0:2 (0:1)
Mit dem letzten Aufgebot kam die „Zweite“ zu einem „Dreier“ in Kruft. Spielertrainer Thorsten Reichert konnte gerade einmal elf Aufrechte aufbieten. Nach dem die SG in der ersten Halbzeit durch ein Eigentor der Gäste in Führung gehen konnte sorgte Fredy Steffens im zweiten Durchgang für den Endstand. „In Anbetracht der Tatsache, dass nicht wechseln konnten, war das eine ordentliche Leistung“, stellte der Torschütze zufrieden fest.


Kalenderwoche 15, Jahr 2011

Senioren:

SG Andernach II – SG Elztal I 2:3 (1:3)
Die Partie in Andernach entwickelte sich für die SG spannender als es nach einer phasenweise ordentlichen ersten Halbzeit aussah. Bei sommerlichen Temperaturen konnten die Gastgeber zwar in Führung gehen, aber Jan Fuhrmann (13.) glich nach einer schönen Einzelleistung postwendend aus. Nachdem Lukas Martini (21.) die Führung erzielte, schien alles den erhofften Verlauf zu nehmen. Mit zunehmender Spieldauer kam aber immer mehr Sand ins spielerische Getriebe. Faktisch mit dem Pausenpfiff erzielte Jan Müller dann doch noch die beruhigende 3:1-Halbzeitführung. In der Anfangsphase der zweiten Hälfte versäumte es das Team von Wolfgang Augustin aus mehreren hundertprozentigen Chancen Kapital zu schlagen und das Spiel zu entscheiden. Die Gastgeber, die jetzt immer besser ins Spiel kamen, konnten aber nur noch den Anschlusstreffer erzielen. Dass es nicht noch mehr wurde, konnte das Team Torhüter Andreas Zimmermann verdanken, der in der 80. Minute unter anderem einen Foulelfmeter parierte. „Er hat uns heute den Sieg gerettet“, lobte Augustin den Torhüter und ergänzte: „ansonsten standen wir uns mal wieder oft selbst im Weg.“ Mit dem „Dreier“ bleibt die SG weiter mit neun Punkten Vorsprung auf den TuS Mayen II souveräner Tabellenführer der B-Klasse. Am Freitag kommt mit der SG Eich/Kell II ein Kellerkind der Liga nach Gering. Mit der Leistung der zweiten Halbzeit in Andernach, wird auch diese Partie kein Selbstläufer.

Maifelder SV II – SG Elztal II 2:4 (0:1)
Die Jungs von Spielertrainer Thorsten Reichert können es doch. Nachdem sie in den vergangenen Wochen nur wenig Zählbares einfahren konnten, klappte es im Derby. „Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung“, bilanzierte Sebastian Haupt die 90 Minuten auf dem neuen Kunstrasenplatz in Mertloch. Torschützen: Thorsten Reichert (2), Fabian Emmerich, Waldemar Knaus

Junioren:
B-Junioren: JSG I – JSG Wershofen 6:4
C-Junioren: JSG – SG Mendig 0:3
D-Junioren: JSG – VfB Polch 1:5
E-Junioren: JSG Löf – JSG 2:0



Kalenderwoche 14, Jahr 2011

Senioren:
SG Elztal I – DJK Kruft/Kretz I 3:1 (2:1)
Nach der empfindlichen Niederlage gegen den TuS Mayen II war der SG gegen Kruft zunächst große Nervosität anzumerken. Bereits nach vier Minuten geriet das Team von Trainer Wolfgang Augustin nach einem Eckball in Rückstand. In der Folge bestimmten die Gäste die Partie, konnten aber aus ihren Möglichkeiten kein weiteres Kapital schlagen. Mit zunehmender Spieldauer wurde die SG sicherer und erzielte noch vor der Pause zwei Tore. Jörg Stenz (28.), der aus der Drehung aus 14 Metern einnetzte, und Jan Fuhrmann (33.), der einen Freistoß aus 25 Metern versenkte, sorgten für die Halbzeitführung. Nach der Pause, das gleiche Bild: die DJK Kruft/Kretz war optisch überlegen, aber die SG machte das Tor. Nach Flanke von David Haendgen köpfte Marc Fuhrmann (72.) zum 3:1 ein. „Leider fehlt uns im Moment die spielerische Leichtigkeit der Hinrunde, aber die Jungs haben sich in die Partie hineingekämpft und mit dieser Tugend nicht unverdient gewonnen“, fasste Augustin seine Eindrücke zusammen. Am Sonntag gastiert die SG bei der SG Andernach II. Wie bei allen „Zweiten“ erwartet das Elztal-Team auch hier eine „Wundertüte“, heißt der Kader des Gegners sieht fast jede Woche anders aus und dementsprechend auch die Ergebnisse. Von „deftigen“ Klatschen bis zu „Favoritenstürzen“ haben die Bäckerjungen in dieser Saison bereits alles erlebt. Da der TuS Mayen II sein Gastspiel beim SC Saffig mit 2:1 verlor ist der Vorsprung der SG auf den zweiten Tabellenplatz wieder auf neun Punkte angewachsen. Ein beruhigendes Polster, das allerdings eher beflügeln als lähmen sollte.

SG Elztal II – SG Andernach III 3:5 (3:1)
Die „Zweite“ verspielte eine sichere Halbzeitführung und stand am Ende mit leeren Händen da. Nach guten 35 Minuten, waren bereits die letzten zehn Minuten vor der Halbzeit nicht mehr zwingend und die Gäste kamen besser ins Spiel. Im zweiten Durchgang wurden deren Anstrengungen belohnt, wohingegen die Reserve immer schwächer wurde. Tore: Thomas Welter, Marius Fischer und ein Eigentor der Gäste.


Junioren:
B-Junioren: JSG II – JSG Heimersheim 1:3
                JSG Burgbrohl – JSG I 1:3
C-Junioren: SG Andernach III – JSG 1:3
D-Junioren: JSG – JSG Miesenheim II 4:0
                 TG Namedy – JSG 1:9
E-Junioren: JSG – VfB Polch II 10:1



Kalenderwoche 13, Jahr 2011

Senioren:
TuS Mayen II – SG Elztal I 6:1 (4:0)
Nach zwölf Siegen in Serie erwischte es die SG bei der Reserve des Rheinlandligisten sehr deutlich. Von Beginn an waren die Gastgeber überlegen und präsenter. Das Team von Trainer Wolfgang Augustin schaffte es nicht das schnelle, schnörkellose Spiel des TuS zu unterbinden. „Die Niederlage geht in Ordnung. Mayen war uns in allen Belangen überlegen. Jetzt heißt es aus den Fehlern lernen, um nicht den Eindruck der bisherigen Saison kaputt zu machen“, fordert Augustin von seiner Truppe Charakter. Trotz der deftigen Niederlage gab es auch Lichtblicke – auch wenn es wenige waren. In der zweiten Halbzeit konnte die SG das Spiel weitestgehend ausgeglichen gestalten und zumindest einen Treffer durch Ali Atmaca nach Vorarbeit von Marc Fuhrmann erzielen. Mit der DJK Kruft/Kretz wartet im nächsten Spiel ein weiterer unbequemer Gegner. Die DJK fertigte am Wochenende den SV Rheinland Mayen mit 5:0 ab. Ein Ergebnis, das eine deutliche Sprache spricht.

FSG Wierschem/Lasseg – SG Elztal II 2:2
Die „Zweite“ konnte einen 2:0-Rückstand noch in ein Unentschieden verwandeln. „Die kämpferische Einstellung war ordentlich. Letztlich wurden wir mit einem Punkt belohnt“, fasste SG-Keeper Michael Haupt die Partie zusammen. Thomas Fuhrmann konnte sich als zweifacher Torschütze auszeichnen.

Junioren:
B-Junioren: SC Sinzig – JSG II 1:2
                JSG I – SG Ahrweiler II 1:0
C-Junioren: JSG – SG Bachem 0:3
D-Junioren: JSG – SG Andernach III 2:0
E-Junioren: Maifelder SV – JSG 0:16


Kalenderwoche 12, Jahr 2011

SG Elztal I – Maifelder SV I 1:0 (1:0)

Mit dem zwölften Sieg in Folge zementierte die „Erste“ die Tabellenführung in der Kreisliga B. Leider war der „Dreier“ im Derby gegen den MSV das einzig Positive. Nach gutem Beginn – Lukas Martini erzielte bereits in der fünften Minute den Siegtreffer mit einem Distanzschuss – ließ die SG von Minute zu Minute nach und lieferte nur noch Stückwerk ab. Die Gäste konnten aber kein Kapital aus der Schwäche der SG schlagen. So entwickelte sich eine Partie, die außer Kampf und viel Krampf nichts zu bieten hatte. „Wir sind zurzeit unser größter Gegner“, stellte Trainer Wolfgang Augustin nach dem Spiel fest. Nachdem der TuS Mayen II sein Spiel beim SV Rheinland Mayen mit 1:0 verloren hat, ist der Vorsprung der Elztaler auf den Tabellenzweiten auf neun Punkte angewachsen. Mit dieser Vorgabe sollte das Team am Freitag selbstbewusst an die Aufgabe bei der Reserve des Rheinlandligisten herangehen. Mit Sicherheit kann die Mannschaft auf eine große Unterstützung der Fans bauen, die in einer Rangliste ebenfalls einen unangefochtenen Spitzenplatz verdient hätte.

SG Elztal II – VfB Polch II 1:3 (0:2)
Die „Zweite“ verschenkte gegen die Polcher mindestens einen Punkt. Die SG war zwar optisch überlegen und hatte mehr Spielanteile, aber der VfB war wesentlich effektiver und erzielte die Tore. Das Team von Trainer Thorsten Reichert schaffte es viel zu selten zum Abschluss zu kommen und konnte außer dem zwischenzeitlichen 1:2-Anschlußtreffer durch Jörg Stenz nichts Zählbares verbuchen. Will die Mannschaft in Lasserg punkten, muss sie wesentlich mehr Zug zum Tor zeigen.

Kalenderwoche 11, Jahr 2011

Sportfreunde Miesenheim II – SG Elztal II 2:0 (0:0)
Die „Zweite“ musste in Miesenheim eine verdiente Niederlage einstecken. Obwohl Torhüter Michael Haupt bis zur Pause seinen Kasten sauber halten konnte, attestierte er den Gastgebern über den gesamten Spielverlauf die größere Dominanz. „Es war leider nicht mehr drin“, so Haupt. Am Samstag soll gegen den VfB Polch II aber wieder ein „Dreier“ eingefahren werden. Nach der unnötigen Niederlage in der Hinrunde dürfte ausreichend Motivation vorhanden sein.

SC Kirchwald – SG Elztal I 0:2 (0:1)
Das Team von Trainer Wolfgang Augustin verteidigte mit dem Auswärtssieg – dem elften Sieg in Serie – die unangefochtene Tabellenführung. Die Tore erzielten Lukas Martini und Jan Fuhrmann. „Es war zwar keine überragende Leistung, aber es hat gereicht“, so der einstimmige Tenor aus den Reihen der Spieler. Im nächsten Spiel wartet mit dem Maifelder SV zwar der Tabellenletzte auf die SG, aber zum einen haben Derbys ihre eigenen Gesetze und zum anderen werden die Gäste nichts unversucht lassen, die Klasse zu halten. Die hoffentlich zahlreichen Zuschauer dürfen sich also auf einen spannenden Lokalkampf freuen.

Kalenderwoche 10, Jahr 2011

Auftakt nach der Winterpause:

An diesem Wochenende nehmen die Teams den Spielbetrieb wieder auf. Die 1. Mannschaft führt zurzeit die Tabelle der Kreisliga B mit sechs Punkten Vorsprung auf den TuS Mayen II an. Mit dem SC Kirchwald, der seine Heimspiele in dieser Saison in St. Johann austrägt, wartet zum Auftakt ein unbequemer und starker Gegner. Das Team um das Trainer-Duo Wolfgang Augustin und Ralf Geisbüsch hat nach einer guten und intensiven Vorbereitung alles dafür getan in der Erfolgsspur zu bleiben. Mit einer großen Unterstützung durch die zahlreichen Fans sollte das etwas einfacher sein.
Die „Zweite“ absolvierte bereits vor drei Wochen ein Nachholspiel gegen den SV Ruitsch/Kerben, das sie mit 4:1 gewinnen konnte. Sollte die Personallage gut sein, könnte auch in Miesenheim Zählbares herausspringen.

Kalenderwoche 9, Jahr 2011

Jahreshauptversammlung:
Der 1. Vorsitzende, Willi Haupt, konnte auf der Jahreshauptversammlung ein durchweg positives Fazit des abgelaufenen Jahres ziehen. Dabei hob er nicht nur den aktuellen Spitzenplatz der 1. Mannschaft in der Kreisliga B hervor, sondern zeigte sich auch sehr zufrieden über den Aufstieg der E- und B-Junioren in die Kreisliga. Trotz aller Erfolge mahnte er an, die Anstrengungen im Jugendbereich nicht schleifen zu lassen. Im Rahmen einer Umstrukturierung im Vorstand nimmt der stellvertretende Vorsitzende, Manfred Sax, ab sofort den Posten des Abteilungsleiters wahr. Seine Position übernimmt Tim Kaufmann. Als Jugendleiter fungiert zunächst Martin Nell. Ab der neuen Saison rückt Martin Steffes auf. Volker Ackermann und Heinz Linz treten beruflich bedingt etwas kürzer, bleiben dem Vorstand aber als Beisitzer erhalten.
Ab April will der Verein sein sportliches Angebot erweitern und einen Lauftreff anbieten. Weitere Informationen folgen in Kürze.


Kalenderwoche 8, Jahr 2011

SG Elztal II – SV Ruitsch/Kerben 4:1

Die „Zweite“ konnte ihr Nachholspiel deutlich gewinnen. Aufgrund der Witterungsverhältnisse, die auf dem heimischen Rasen das Spielen nicht erlaubt hätten, trat das Team von Trainer Thorsten Reichert das Heimrecht ab, sodass die Partie in Ruitsch ausgetragen wurde. Das tat der Überlegenheit der Reserve aber keinen Abbruch. „Wir waren zu Beginn zwar etwas schläfrig, aber insbesondere in der zweiten Halbzeit lief es ganz ordentlich. Letztendlich hätten wir sogar höher gewinnen müssen“, bilanzierte Reichert den Punktspielauftakt 2011.
Tore: Ali Atmaca (2), Jan Fuhrmann, Thorsten Reichert


Kalenderwoche 2, Jahr 2011

Hallenfußball-Turnier der VG Maifed
Nachdem sich bereits die A-, B- und E-Junioren den Titel eines VG-Meisters sicherten krönte die 1. Mannschaft die Fußballwoche in der Polcher Maifeldhalle. Mit vier Siegen und einem Unentschieden dominierte sie bereits ihre Vorrundengruppe souverän. Im Halbfinale ließ sie dem ausrichtenden SV Ochtendung mit einem 4:0 keine Chance und im Finale war auch die SG Lonnig/Rüber, die mit 4:2 besiegt werden konnte keine unüberwindbare Hürde. Auch die 2. Mannschaft verkaufte sich sehr gut. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen scheiterte sie nur knapp am Einzug ins Halbfinale. Die 1. Mannschaft nimmt am Samstag, 15. Juni, ab 10 Uhr, am Deka Cup des TuS Mayen in der Mayener Burghalle teil. In der Vorrunde trifft sie auf die SG Kottenheim/Thür, die SG Vordereifel und den SV Rheinland Mayen. Bei optimalem Verlauf kann sich das Team für das Finalturnier am Sonntag, 16. Januar, ab 10 Uhr, qualifizieren. Dann würde sie unter anderem auf den Oberligisten EGC Wirges oder die Rheinlandligisten TuS Mayen und SG Mülheim-Kärlich treffen.

Ergebnisse des Seniorenturniers der VG Maifeld:
SG I – SV Ochtendung II 5:1
SG I – VfB Polch 1:1
SG I – FSG Lasserg II 3:0
SG I – Maifelder SV II 4:1
SG I – SG Lonnig/Rüber 2:1
Halbfinale: SG I – SV Ochtendung I 4:0
Finale: SG I – SG Lonnig/Rüber 4:2

SG II – VfB Polch II 1:2
SG II – FSG Lasserg I 3:0
SG II – SV Ochtendung I 2:1
SG II – SV Ruitsch/Kerben 2:1
SG II – Maifelder SV I 0:3


Junioren:
E-Junioren der JSG weiter auf Erfolgskurs!
Nach dem souveränen Staffelsieg und dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga konnten die Jungs am vergangenen Wochenende den Titel des VG-Meisters erfolgreich verteidigen. Den Glanzpunkt setzte die JSG dann noch bei den Kreismeisterschaften in der Halle. Hier qualifizierte sich der Nachwuchs für die Endrunde am Sonntag, 23. Januar, in Sinzig. Das Trainergespann Thomas Reuter, Ralf Nehren und Andre Kohlhaas kann somit auf einen sehr erfolgreichen Saisonverlauf zurückblicken. Die Jungs haben jetzt die Möglichkeit sich mit den besten Mannschaften in der Halle und auf dem Feld des Fußballkreises Rhein/Ahr zu messen.




Kalenderwoche 48, Jahr 2010

SG Elztal – VfB Polch 3:1 (1:1)

Mit dem zehnten Sieg in Serie verteidigte die „Erste“ die unangefochtene Tabellenführung in der Kreisliga B. Dabei erwies sich der VfB als der erwartet schwere Gegner. Nach der frühen Führung durch Martin Steffes (14.), der mit einem sehenswerten Distanzschuss erfolgreich war, spielte das Team nicht nur in den Augen von Trainer Wolfgang Augustin „richtig guten Fußball“. Durch eine Unachtsamkeit kam Polch zum Ausgleich (25.) und besser in die Partie. Zwei Minuten nach dem 1:1 verloren sie zwar einen Spieler per „Ampelkarte“, aber auch in Unterzahl blieben sie stets gefährlich. SG-Keeper Andreas Zimmermann und die Unentschlossenheit der Gästespieler verhinderten jedoch einen weiteren Treffer. Erst mit zunehmender Spielzeit wirkte sich die numerische Überlegenheit der SG in Toren aus. Zunächst war es Jörg Stenz, der Jan Fuhrmann (78.) mustergültig bediente und der zur erneuten Führung abschloss und zwei Minuten vor dem Ende der Partie war es ein Eigentor des VfB, das den Sieg im letzten Heimspiel des Jahres sicherte. „Es war ein enges Spiel und man merkte, dass es ein Derby war. Der Sieg war vielleicht glücklich, aber sicher nicht unverdient. Jetzt wollen wir natürlich auch noch gegen den SC Kirchwald bestehen“, so Augustin.


Kalenderwoche 47, Jahr 2010

SV Ochtendung – SG Elztal 0:1 (0:0)
Die „Erste“ blieb auch im siebten Spiel in Folge ohne Gegentor und steigerte gar ihre Erfolgsserie auf neun Siege. Der SV Ochtendung war allerdings der erwartet schwere Gegner, der den Jungs von Trainer Wolfgang Augustin in der ersten Halbzeit mit viel Einsatz und Laufbereitschaft das Leben nicht einfach machte. Erst im zweiten Durchgang wurden die Aktionen der SG klarer. Dem zur Pause eingewechselten Ali Atmaca (57.) gelang der viel umjubelte Siegtreffer nach Vorarbeit von Jan Müller und Jan Fuhrmann. „Es war ein verdienter Sieg, den wir uns durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit erkämpft aber auch erspielt haben“, freute sich Trainer Wolfgang Augustin wie die zahlreichen Fans, die das Team in Ochtendung unterstützen. Die SG verteidigte durch den „Dreier“ die Tabellenführung souverän und führt die Kreisliga B weiter mit sechs Punkten Vorsprung vor dem TuS Mayen II an. „Wir haben vor der Winterpause gegen Polch und Kirchwald noch zwei schwere Spiele, die wir aber mit viel Selbstbewusstsein angehen werden. Wir haben den Vorteil, dass wir nur auf uns schauen und nicht auf die Patzer der Verfolger warten müssen. Der nächste Gegner, VfB Polch, liegt tabellarisch zwar hinter den Erwartungen zurück, aber die Mannschaft hat ein großes Potential, das wir nicht verkennen dürfen“, warnt Augustin vor dem Maifeld-Derby.

SV Alzheim II – SG Elztal II 4:3 (2:2)
TG Namedy – SG Elztal II 13:0 (7:0)
War gegen die Alzheimer Reserve (Tore: Jörg Stenz, Dennis Eckert, Ali Atmaca) ein Punktgewinn durchaus möglich, war gegen den Tabellenführer, TG Namedy, nichts zu „erben“. „Das Spiel in Alzheim war noch okay, aber gegen Namedy fehlen mir die Worte. Das Ergebnis sagt alles“, fasste es Trainer Thorsten Reichert treffend zusammen.

Kalenderwoche 46, Jahr 2010

SV Alzheim – SG Elztal 0:3 (0:0)
Durch den verdienten Derbysieg sicherte sich die SG die Herbstmeisterschaft in der Kreisliga B. Nach einer von beiden Seiten nervös geführten ersten Halbzeit erhöhte das Augustin-Team vor über 100 eigenen Fans, die aus einem Auswärts- ein Heimspiel machten, im zweiten Durchgang den Druck. Nach einem elfmeterwürdigen Foul im Strafraum an Hans-Martin Jakobs verwandelte Jan Fuhrmann (59.) den fälligen Strafstoß zur Führung. Danach dominierte die SG die Partie souverän und kam durch Tore von Ali Atmaca (77.) und Jan Fuhrmann (81.) zu einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg. „Ich kann nur das zuletzt Gesagte immer wiederholen: wir haben Geduld bewiesen und wurden belohnt. Auch wenn es in diesem Spiel schwächere Phasen gab, wurden unsere treuen Fans zumindest mit drei Punkten und der Herbstmeisterschaft belohnt“, bilanzierte Trainer Wolfgang Augustin.
Nach der Vorrunde belegt die SG mit 32 Punkten den ersten Tabellenplatz. Ärgste Verfolger sind der TuS Mayen II und der SC Kirchwald mit jeweils 26 Punkten. In den verbleibenden drei Spielen vor der Winterpause muss sich die Mannschaft mit Ochtendung, Polch und Kirchwald messen. „Das sind allesamt Spitzenteams der Liga. Gerade gegen unseren nächsten Gegner, Ochtendung, hatten wir in der Hinrunde bei einem torlosen Unentschieden Glück. Es kann also nur heißen: konzentriert weiter arbeiten“, drückt Augustin auf die Euphoriebremse.

SV Ochtendung II – SG Elztal II 2:1 (1:0)
Der „Zweiten“ blieb in Ochtendung ein möglicher Punktgewinn versagt. Nachdem Andreas Neumann (54.) die Führung der Gastgeber egalisiert hatte wurde die „Reserve“ kurz vor Ende der Partie doch noch auf die Verliererstraße geschickt.



Kalenderwoche 45, Jahr 2010

SG Elztal – SG Mendig/Bell II 2:0 (0:0)

Die Siegesserie der SG hält an. Gegen die Mendiger Bezirksligareserve blieb das Team von Trainer Wolfgang Augustin bereits zum fünften Mal in Folge ohne Gegentor. Gegen einen defensiv eingestellten und unbequemen Gegner tat sich die Mannschaft lange Zeit schwer. Erst in der Schlussphase wurde sie für ihr Engagement durch Tore von Patrick Bales (80.) und Ali Atmaca (87.) belohnt. „Der Sieg ist zwar hochverdient, aber meine Jungs mussten auch viel investieren, um die Abwehr der Gäste zu knacken. Letztlich wurden wir für unser druckvolles Spiel in der zweiten Halbzeit belohnt“, fasste Augustin seine Eindrücke zusammen. Am letzten Spieltag der Vorrunde gastiert die SG beim SV Alzheim, der in dieser Runde noch nicht so recht Tritt gefasst hat. „Gerade deshalb sollte keiner die Grün-Weißen auf die leichte Schulter nehmen. Wir fahren aber mit dem nötigen Selbstbewusstsein nach Alzheim und wollen die Tabellenführung verteidigen“, so der Trainer.


Kalenderwoche 44, Jahr 2010

SC Saffig – SG Elztal 0:2 (0:1)

Durch den „Dreier“ in Saffig verteidigte die SG die Tabellenführung in der Kreisliga B. In einer durchschnittlichen Partie war das Team von Trainer Wolfgang Augustin die bessere Mannschaft und siegte verdient durch Tore von Jan Fuhrmann (45.) und Jan Müller (78.). „In der ersten Halbzeit haben wir sehr diszipliniert gespielt und nichts zugelassen. Der zweite Durchgang war insgesamt etwas zerfahren. Aber solche Spiele musst du erst einmal gewinnen. Deshalb bin ich sehr zufrieden“, lautete das Fazit von Augustin, der verletzungsbedingt auf mehrere Stammkräfte verzichten musste. Da fasst alle Verfolger patzten wuchs der Vorsprung auf Platz Zwei, den jetzt der SC Kirchwald innehat, auf drei Punkte an. Mit der SG Mendig II erwartet die SG zum Kirmesauftakt in Kollig einen unbequemem Gegner, der unter Umständen mit Verstärkung aus dem Bezirksligateam rechnen kann. „Wir werden die Gäste sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber zur Kirmes will man natürlich gewinnen“, so Augustin.


Kalenderwoche 43, Jahr 2010

SG Elztal – SG Ettringen 6:0 (1:0)

Nach dem Kantersieg gegen die SG Ettringen erklomm die SG, weil der TuS Mayen II dem VfB Polch unterlag, die Tabellenspitze der Kreisliga B. Die „schöne Momentaufnahme“ ist aber gleichzeitig auch der Lohn für Trainer und Spieler, die sich den „Platz an der Sonne“ mit harter Arbeit verdient haben. „Es freut uns alle, dass wir eine stetige Entwicklung bei unserem Team sehen. Mehr ist bis jetzt nicht geschehen“, fasste es Vorstandsmitglied Volker Ackermann treffend zusammen. Gegen Ettringen zeigte die Mannschaft wiederholt ihre Qualitäten. Trotz einer frühen Führung durch Richard Sax (5.) passte im ersten Durchgang noch nicht alles, aber die Mannschaft verfiel auch nicht in Hektik. Im zweiten Durchgang spielte sie dann wie aus einem Guss. Durch Tore von Jan Fuhrmann (2), Lukas Martini, Marc Fuhrmann und Ali Atmaca sprang letztlich ein deutlicher Sieg heraus. „Wir dürfen den Moment genießen, aber sollten uns nicht selbst überschätzen. Dafür besteht kein Anlass. Allerdings sollten wir durch die Erfolge der vergangenen Wochen auch Selbstbewusstsein genug haben, um vor keinem Gegner Angst zu haben“, so Ackermann.

SG Elztal II – SC Saffig II 4:2 (3:0)
Bei widrigen Witterungsbedingungen sicherte sich die „Zweite“, insbesondere wegen einer starken ersten Halbzeit, drei Punkte. Das 3:0 zur Pause – durch Tore von Marius Fischer, Dennis Eckert und Christian Thielen – entsprach den Kräfteverhältnissen. Nach dem Seitenwechsel hatte das Team mit den Gästen und dem zeitweise stürmischen Wind mehr zu kämpfen. „Ich bin trotzdem mit der Gesamtleistung zufrieden. Wir haben kämpferisch und spielerisch überzeugt“, bilanzierte Thorsten Reichert, der den vierten Treffer selbst beisteuerte.


Kalenderwoche 42, Jahr 2010

SG Elztal – SV Rheinland Mayen 4:0 (0:0)
Der SV Rheinland war an diesem Abend kein ebenbürtiger Gegner der SG. Auch wenn bis zur Halbzeitpause noch keine Tore gefallen waren, diktierten die Gastgeber die Partie vom Anpfiff an deutlich. „Wir haben in diesem Spiel Geduld bewiesen und wurden letztlich auch belohnt“, bilanzierte SG-Trainer Wolfgang Augustin. So trafen Jan Fuhrmann (46., 78.), Marc Fuhrmann (62.) und Patrick Bales (72.) zum verdienten Sieg, der auch höher hätte ausfallen können. „Zum einen hat der Gästetorhüter sehr gut gehalten und zum andern wäre ein Kantersieg auch nicht unbedingt positiv gewesen. So bleiben die Jungs auch konzentriert“, erklärte Augustin, der sich nachdrücklich bei den Fans für die Unterstützung bedankte. „Was unsere ,Ultras’ machen ist schon aller Ehren wert. Das merken auch die Spieler und motiviert sie zusätzlich.“ Die Unterstützung braucht das Team auch gegen die SG Ettringen/St. Johann. Die Kombinierten sind so etwas wie die Wundertüte der Liga – ganz starken Leistungen folgen eher schwächere Spiele. „Wir dürfen Ettringen in keinem Fall unterschätzen. In der Vergangenheit waren es immer ganz enge Spiele“, mahnt der Trainer.

DJK Plaidt – SG Elztal II 3:1 (1:0)
Die „kleine“ Erfolgsserie der „Zweiten“ riss beim Tabellenführer. Dabei war die Leistung der Reserve, die durch Matthias Schweitzer zum zwischenzeitlichen Ausgleich kam, sehr ordentlich. „Wir haben es den Gastgebern durch eigene Fehler leichtfertig ermöglicht den Sieg einzufahren. Trotzdem bin ich nicht nur unzufrieden. Was auf dem Feld abgeliefert wurde, stimmt mich wie die letzten Partien optimistisch“, so Trainer Thorsten Reichert.


Kalenderwoche 41, Jahr 2010

SG Eich/Kell II – SG Elztal 0:2 (0:1)
Die SG konnte in Eich einen letztlich ungefährdeten „Dreier“ einfahren. Auch wenn das Spiel phasenweise etwas holprig war, hatte das Team von Trainer Wolfgang Augustin kaum Probleme mit den engagierten, aber harmlosen Gastgebern. Jan Fuhrmann (25., 70.) konnte sich wiederholt als Torschütze auszeichnen und sein Trefferkonto auf sieben Tore erhöhen. „Es war ein glanzloser aber hoch verdienter Sieg“, fasste Augustin das Spiel kurz und knapp zusammen. Mit zwei Heimspielen vor der Brust könnte die SG sich im oberen Tabellendrittel festsetzen. Im Moment rangiert das Team auf dem zweiten Platz der Kreisliga B. „Ich kann nur hoffen die Jungs werden nicht überheblich, aber wir werden das mit dem Trainergespann auch zu verhindern wissen“, so Augustin, der sich wie in Eich der großen Unterstützung durch die Fans sicher sein kann. Trotz des Länderspiels Deutschland gegen die Türkei waren rund 40 Schlachtenbummler der SG vor Ort. „Wir sind immer froh, wenn Elztal kommt, dann lohnt es sich wenigstens das Eintrittsgeld zu kassieren“, fasste es ein Eicher Betreuer treffend zusammen.

SG Elztal II – TV Kruft 8:0
„Einfach klasse“, bilanzierte Coach Thorsten Reichert die Partie gegen den hoch eingeschätzten TV Kruft. Durch Tore von Jörg Stenz (3), Thomas Fuhrmann (2), Alexander Falkenstein (2) und Matthias Schweitzer (1) landete die „Zweite“ einen Kantersieg und konnte sich im Mittelfeld der Kreisliga D etablieren. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Torhüter Michael Haupt musste Hans-Jürgen Monecke noch einmal die Schuhe schnüren. „Er war ein toller Rückhalt“, lobte Reichert den „Oldie“. Am Wochenende steht das Team vor einer ungleich schwereren Aufgabe. Dann wartet der Tabellenführer, DJK Plaidt, auf die Reichert-Truppe.

Junioren:
B-Junioren: JSG Saffig – JSG 2:7
                JSG II – JSG Untermosel 1:7
D-Junioren: JSG – TuS Mayen II 10:2
                JSG Löf – JSG 3:2
E-Junioren: SV Ochtendung – JSG 0:6



Kalenderwoche 40, Jahr 2010

DJK Kruft/Kretz – SG Elztal 1:3 (0:1)
SG Elztal – SG Andernach II 5:4 (1:1)
Die SG festigte durch zwei Siege ihren Platz im oberen Tabellendrittel der Kreisliga B. Auch wenn in beiden Partien nicht alles rund lief, waren die Siege nicht unverdient. In Kruft kontrollierte das Team das Spiel und ging durch ein Tor von Patrick Bales in Führung. Waren es bereits in der ersten Halbzeit Unachtsamkeiten, die den Gastgebern Chancen ermöglichten, legte die SG in der zweiten Halbzeit sogar noch „kräftig“ nach, so dass der Ausgleich nur noch eine Frage der Zeit war. Erst nach dem 1:1 wurde es spielerisch besser und nachdem Jan Fuhrmann im Strafraum zu Fall gebracht wurde, verwandelte der Gefoulte zwölf Minuten vor Ende der Partie zur erneuten Führung. Fünf Minuten später hatten die Gastgeber per Handelfmeter die Möglichkeit das 2:2 zu erzielen, doch der Schütze drosch den Ball in den Krufter Nachthimmel. Nachdem Jan Fuhrmann in der Nachspielzeit noch einmal Elfmeter reif gefoult wurde verwandelte sein Bruder Marc zum Endstand. „Der Sieg geht in Ordnung, wenngleich erst der verschossene Strafstoß die Schlüsselszene war“, analysierte der 1. Vorsitzende, Willi Haupt.
Gegen eine sehr starke Andernacher Mannschaft, die auf Spieler der 1. Mannschaft zurückgreifen konnte, gelang ein Auftakt nach Maß. Ein harmlos aussehender Distanzschuss von Martin Steffes (2.) fand den Weg durch die Beine des Gästekeepers ins Tor. Die Bäckerjungen zeigten insbesondere in der Offensive ihre Qualitäten und stellten die SG-Abwehr vor einige Probleme, sodass der Ausgleichstreffer (14.) nicht lange auf sich warten ließ. „Wir waren zu weit von unseren Gegenspielern weg“, kritisierte SG-Coach Wolfgang Augustin seine Mannen, die in der zweiten Halbzeit die Schwächen in der Andernacher Abwehr konsequent ausnutzen. Jan Fuhrmann (52.), mit seinem fünften Saisontor, und Matthias Steffens (55.) sorgten für ein schnelles 3:1. „Matthias hat sich endlich einmal selbst belohnt. Der Junge hat sich diesen Treffer redlich verdient“, freute sich nicht nur Torwarttrainer Jürgen Castor über das Tor des unermüdlichen Mittelfeldakteurs. Andernach konnte noch einmal verkürzen, aber durch zwei Tore des sehr agilen Jan Müller (64., 70.) konnte die SG den Vorsprung wieder ausbauen. In den letzten zehn Minuten verlor das Team allerdings komplett den spielerischen Faden und setzte den „Dreier“ noch einmal aufs Spiel, als es den Gästen zwei weitere Tore ermöglichte. „Ich freue mich zwar über den Sieg, aber die vier Gegentore stimmen mich nachdenklich. In der vergangenen Saison standen wir hinten viel sicherer. Daran werden wir arbeiten müssen“, fasste Wolfgang Augustin seine Gefühlslage zusammen.

SG Elztal II – Maifelder SV II 3:0 (2:0)
Die „Zweite“ feierte einen verdienten und ungefährdeten Heimsieg im Derby gegen den Maifelder SV. Ein frühes Tor von Thomas Fuhrmann (17.) ebnete den Weg zum zweiten Saisonsieg, den Ali Atmaca (41., 78.) mit zwei Toren sicherstellte. „Ich bin froh, dass wir endlich einmal ,Fußball gespielt’ haben. In den vergangenen Wochen war es schon hart für alle Beteiligten. Vielleicht hat sich der Knoten jetzt gelöst“, hofft Trainer Thorsten Reichert auf eine Stabilisierung der gezeigten Leistung.

Junioren:
B-Junioren: JSG II – JSG Kempenich 1:1
Rheinland Mayen – JSG 0:8
C-Junioren: JSG – JSG Nörtershausen 1:1
E-Junioren: JSG – Maifelder SV II 14:0
JSG – VfB Polch 4:0



Kalenderwoche 39, Jahr 2010

SG Andernach III – SG Elztal II 3:0 (0:0)
Trotz eines vermeintlich starken Spielerkaders blieb der Erfolg in der Bäckerjungenstadt aus. Das Ergebnis spiegelt zwar nicht unbedingt den Spielverlauf wider, aber es bestätigt eine alte Fußballweisheit: „Nur wer Tore schießt, kann gewinnen!“ „Die Chancenverwertung war katastrophal. Deshalb dürfen wir uns nicht über die Niederlage beschweren“, fasste ein enttäuschter Coach, Thorsten Reichert, die Partie zusammen.

80 Jahre SV Gering/Kollig/Einig

Das Festwochenende war ein schöner Erfolg, denn die „Fußballfamilie“ feierte Generationen übergreifend in einer sehr harmonischen Atmosphäre. Allen, die in welcher Form auch immer zum Gelingen des Festes beigetragen haben, gebührt der Dank des Vorstandes..


Kalenderwoche 38, Jahr 2010

SG Elztal – TuS Mayen II 1:4 (0:1)
Das Ergebnis gibt nur bedingt den Spielverlauf wieder, denn die SG war über weite Strecken ein ebenbürtiger Gegner. „Wir haben in der ersten Halbzeit vielleicht sogar die bisher beste Saisonleistung gezeigt. Leider haben wir trotz einiger sehr guter Möglichkeiten kein Tor erzielt. Dafür war maßgeblich der Mayener Torhüter verantwortlich, der einige Bälle toll entschärft hat“, fasste Trainer Wolfgang Augustin das Spiel zusammen. Lob gab es auch vom Gästetrainer, Dirk Mombauer, der die auch die Leistung der Gastgeber hervorhob. Letztlich ging die Rheinlandligareserve aufgrund ihrer individuellen Stärke als verdienter Sieger vom Platz. Den Ehrentreffer erzielte Jan Fuhrmann (87.) zum 1:4 Endstand. Durch das Fest „80 Jahre SV Gering/Kollig/Einig“ ist die „Erste“ erst am Mittwoch, 29. September, 19.30 Uhr, bei der DJK Kruft/Kretz im Einsatz. Die als Mitfavoriten gehandelte DJK musste am Wochenende eine deutliche 5:1-Schlappe gegen den SV Rheinland Mayen einstecken. Ein Ergebnis, das aber nicht überbewertet werden sollte, denn am Krufter Bahnhof wird sich sicherlich eine stärkere Mannschaft präsentieren.

SG Elztal II – FSG Wierschem/Lasserg II 1:0 (1:0)
Die “Zweite” konnte endlich ihren ersten Saisonsieg feiern. Der fiel zwar mit 1:0 (Tor: Ali Atmaca) denkbar knapp aus, war aber hoch verdient. „Ich bin eigentlich nur froh, dass wir gewonnen haben. Auch wenn wir viele Chancen leichtfertig vergeben haben, war es wichtig endlich einmal über einen großen Spielerkader verfügen zu können. Wenn sich diese Situation stabilisiert, müssen wir nicht so lange auf das nächste Erfolgserlebnis warten“, hofft Trainer Thorsten Reichert auf eine Trendwende.

Junioren:
B-Junioren: JSG – SG Andernach III 3:2
C-Junioren: JSG Nörtershausen II JSG 4:1
E-Junioren: VfB Polch – JSG 3:5
JSG Ettringen II – JSG 0:9



Kalenderwoche 37, Jahr 2010

Maifelder SV – SG Elztal 0:3 (0:0)
Bei äußerst widrigen Witterungs- und Platzbedingungen landete das Team von Trainer Wolfgang Augustin einen verdienten Auswärtssieg und damit sogar an der Tabellenspitze der Kreisliga B. Den „Dreier“ hatte die SG in punkto Fanunterstützung bereits vor der Partie eingefahren. Unter anderem gab es eine organisierte Wanderung über das Maifeld, an der viele junge und gestandene Fans teilnahmen.
Regierte auf dem Platz zunächst starker Wind das Wetterszenario, setzte nach 25 Minuten ein Gewitterregen den Platz in Münstermaifeld unter Wasser. Gewiss keine Bedingungen, die ein schönes Fußballspiel zuließen. Aus einer sicheren Abwehr agierend, war die SG zunächst zwar leicht überlegen, konnte aber wie die Gastgeber nur selten für Gefahr in der Offensive sorgen. Mit zunehmender Spieldauer entwickelten sich aus der Überlegenheit aber auch Chancen und Tore. Zunächst war Jan Fuhrmann (63.) für die verdiente Führung verantwortlich, als er technisch perfekt einen weiten Schlag von Sebastian Haupt mit viel Gefühl einnetzte. In der 81. Minute legte der Torschütze für seinen Bruder Marc auf, der mit einer Direktabnahme aus 14 Metern ins lange Eck traf. Den Schlusspunkt setzte Martin Steffes (88.), der nach einem Konter mit seinem dritten Saisontor für den Endstand sorgte. „Wir haben absolut verdient gewonnen. Ein Sonderlob hat sich Jan Fuhrmann verdient, der offensiv eine ganz starke Partie gespielt hat. Das Lob gilt aber auch unseren Trainern, die das Team körperlich in einem sehr guten Zustand präsentierten. Als Maifeld abbaute, konnten wir immer noch zulegen“, freute sich der Vorsitzende, Willi Haupt, nach dem Derbysieg. Am nächsten Spieltag gastiert der TuS Mayen II in Gering. Die Reserve des Rheinlandligisten ist der Meisterschaftsfavorit in der Klasse. Nach der aktuellen Tabellensituation ist es das Topspiel des fünften Spieltags.

VfB Polch II – SG Elztal II 2:0
Die “Zweite” wartet nach wie vor auf ein Erfolgserlebnis. Das wäre in Polch durchaus möglich gewesen, aber Fortuna stand auch in dieser Partie nicht auf der Seite der Reserve. Nachdem ein abgefälschter Ball die Führung der Gastgeber ermöglichte, waren die Bemühungen, das Spiel auch vom Ergebnis auszugleichen ohne Erfolg. „Es bleibt weiter sehr schwierig. Da ist man manchmal schon ratlos“, bilanzierte Trainer Thorsten Reichert nach der vierten Saisonniederlage.


Junioren:
B-Junioren: JSG Adenau – JSG II 4:3
                SG Mendig – JSG 0:2
C-Junioren: JSG – Maifelder SV 2:6
D-Junioren: JSG – SG Mendig 8:3
E-Junioren: JSG – JSG Monreal II 20:0


Kalenderwoche 36, Jahr 2010

SG Elztal – SC Kirchwald 4:2 (2:2)
Im dritten Saisonspiel gelang der SG der erste Sieg. Gegen das hoch eingeschätzte Team aus Kirchwald war sie von Beginn an die tonangebende Mannschaft und das trotz einer langen Liste an Spielern, die verletzungs- oder urlaubsbedingt nicht zur Verfügung standen. Kurz vor Spielbeginn musste noch Torhüter Andreas Zimmermann mit einer Zehenverletzung passen. Sein Stellvertreter, Michael Haupt, machte die Sache aber genauso gut wie alle anderen Spieler, die in dieser Partie erstmals in dieser Saison über einen längeren Zeitraum zum Einsatz kamen. „Fredy Steffens hat ein Sonderlob verdient und das nicht nur wegen seines wunderbaren Tores zum 1:0“, lobte Trainer Wolfgang Augustin seinen „Benjamin“. Steffens (15.) hatte aus 20 Metern den Ball mit links unhaltbar im Winkel zur Führung versenkt, die allerdings nur eine Minute hielt. Praktisch im Gegenzug „schenkte“ die Abwehr den Gästen den Ausgleich. Als Jan Müller, einen an Jörg Stenz verwirkten Foulelfmeter an den Pfosten schoss, drohte das Spiel zu kippen. Aber eben jener Müller erzielte nach einer Energieleistung (25.) die erneute Führung. Faktisch mit dem Pausenpfiff schaffte der SC durch einen verwandelten Foulelfmeter wiederum den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit dominierte die Heimelf und ließ nicht mehr viele Chancen zu. Martin Steffes (82.) und Jan Fuhrmann (89.) krönten die geschlossene Mannschaftsleistung mit ihren entscheidenden Toren. „Mit fünf Punkten aus drei Spielen können wir mit dem Saisonstart zufrieden sein. Jetzt hoffen wir auch im Derby beim Maifelder SV an diese Leistung anknüpfen zu können. Die Mannschaft darf nicht denken nach dieser Vorstellung läuft alles von alleine. Es ist einzig und allein das Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit“, warnt Augustin vor Selbstzufriedenheit.


SG Elztal II – Sportfreunde Miesenheim II 1:4
Die “Zweite” musste auch in ihrer dritten Partie eine Niederlage einstecken. Allerdings muss Trainer Thorsten Reichert zurzeit auf einige arrivierte Kräfte verzichten, so dass der Fehlstart durchaus zu erklären ist.

Junioren:
B-Junioren: JSG II – JSG Wershofen 0:9
                JSG Ettringen – JSG 1:4
C-Junioren: JSG – JSG Hausen 3:2
D-Junioren: JSG – JSG Löf 1:2
E-Junioren: JSG – SV Ochtendung 23:0




Kalenderwoche 35, Jahr 2010

VfB Polch – SG Elztal 2:2 (0:0)
Nach dem Unentschieden zum Saisonauftakt gegen den SV Ochtendung reichte es auch beim VfB Polch nur zu einem Remis. War der Punktgewinn in der Auftaktpartie noch glücklich, wäre im Polcher Maifeldstadion durchaus ein „Dreier“ möglich gewesen. Beide Teams verhielten sich in der ersten Halbzeit sehr zurückhaltend, sodass das torlose Unentschieden zur Pause als gerechtes Ergebnis eingestuft werden konnte. Im zweiten Durchgang spielte die SG etwas forscher nach vorne und wurde durch den Führungstreffer von Jan Müller belohnt. Wenig später gab die Mannschaft nach einem Stellungsfehler im Abwehrzentrum den Vorsprung aber leichtfertig aus ihren Händen und die Gastgeber konnten ausgleichen. In der Folge besannen sich die Jungs, die an diesem Tag von Jürgen Castor und Volker Ackermann betreut wurden, ihres starken Auftakts in der zweiten Halbzeit. Nach einer Bilderbuchkombination erzielte Martin Steffes nach glänzender Vorarbeit von Hans-Martin Jakobs die erneute Führung. Eine Großchance, um das Ergebnis deutlicher zu gestalten blieb kurze Zeit später jedoch ungenutzt, sodass Polch mit einem sehenswerten Distanzschuss ausgleichen konnte. Die Schlussphase der Partie bot dann eher wieder Stückwerk. Außer einer weiteren Großchance, die der Polcher Torhüter vereiteln konnte, blieben die letzten Minuten ereignislos. „Wir können mit dem Punkt gut leben. Wenn du Pech hast stehst du am Ende mit leeren Händen da. Ich denke es ist ein gerechtes Ergebnis“, resümierte Vorstandsmitglied Volker Ackermann, der aber auch die Leistungssteigerung der Mannschaft gerne zur Kenntnis nahm. „Mit Kirchwald kommt wieder eine spielerisch starke Mannschaft. Es wäre schön wenn wir unseren vielen treuen Fans, die auch in Polch für Heimspielstimmung sorgten, den ersten Saisonsieg schenken könnten“, hofft nicht nur Ackermann.


SV Ruitsch/Kerben – SG Elztal II 6:3 (4:2)
Die “Zweite” steckt nach wie vor in den Startlöchern fest. Nach einer sehr schwachen Leistung zog sie auch in Ruitsch den Kürzeren. Trotz drei Toren von Elmar Münch, Marius Fischer und Matthias Schweitzer kam nie das Gefühl auf, das Spiel für sich entscheiden zu können. „Mit solchen Leistungen wird es sehr schwer sein, Erfolgserlebnisse zu feiern“, fasste ein enttäuschter Coach, Thorsten Reichert, seine Eindrücke zusammen

Junioren:
B-Junioren: JSG – Rheinland Mayen 11:1
                JSG Kempenich – JSG II 3:0
C-Junioren: JSG – JSG Weitersburg 0:5 (Rheinlandpokal)
D-Junioren: TuS Mayen II – JSG 0:4




Kalenderwoche 34, Jahr 2010

SG Elztal I – SV Ochtendung 0:0
Der Saisonauftakt gegen den SV Ochtendung verlief leider nicht wie im Vorfeld erhofft. Nach den guten Leistungen in der Vorbereitung und im Kreispokal konnte das Team von Trainer Wolfgang Augustin nur in der Anfangsphase der Partie gefallen. Ein Pfostentreffer von Jörg Stenz (8.), der aus 18 Metern abschloss, sollte für die SG die größte Chance des Spiels bleiben. Während sich die Gäste in das Match hereinkämpften und insbesondere in der zweiten Halbzeit zu einigen hochkarätigen Möglichkeiten kam, enttäuschte die SG vor allem spielerisch. Lediglich Torhüter Andreas Zimmermann erreichte Normalform und verhinderte mit guten Paraden eine Niederlage. In den letzten 20 Minuten musste das Team, nach einer Ampelkarte für René Justen, in Unterzahl agieren, so dass das Unentschieden in der Bilanz der Partie als Punktgewinn verbucht werden muss. „Unser Spielaufbau war insgesamt zu langsam und auch viel zu ungenau. Gegen den VfB Polch werden wir für ein solches Auftreten sicher bestraft. Da müssen wir uns anders präsentieren“, so Trainer Wolfgang Augustin.

SG Elztal II – TG Namedy 0:7 (0:2)
Die “Zweite” präsentierte sich im ersten Meisterschaftsspiel, das gleichzeitig als Pokalpartie angesetzt war, in sehr schlechter Verfassung. „Wir waren unserem Gegner in keiner Art und Weise gewachsen. Da kann ich auch niemanden ausnehmen. Ich hoffe, die Spieler wissen jetzt, was auf sie bei einer solchen Spielweise zukommt“, appelliert Spielertrainer Thorsten Reichert an den Charakter der Mannschaft.

B-Junioren-Rheinlandpokal:
JSG II – JSG Sayn 10:9 nach Elfmeterschießen
Grafschafter SV – JSG 7:6 nach Elfmeterschießen


Kalenderwoche 33, Jahr 2010

SG Elztal I
Kreispokal:
SG Elztal – SV Remagen 3:5 (0:2)
Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nur bedingt wieder. Die SG beherrschte in den ersten 20 Minuten die Partie und kam zu mehreren klaren Chancen. Unter anderem traf Jan Müller nur den Pfosten. Spielerisch zeigte das Team sehr gute Ansätze und zeitweise ein sehr flüssiges Kombinationsspiel. Die Gäste verlegten sich aufs Kontern und wurden für diese Taktik bis zur Pause mit zwei Treffern belohnt. „Wir haben dem A-Ligisten in die Karten gespielt. Nach dem Rückstand konnte sich Remagen noch mehr zurückziehen und auf ihre schnellen Stürmer bauen. Zwei Tore aus drei Chancen waren dann sehr effektiv“, fasste Trainer Wolfgang Augustin die erste Halbzeit zusammen. Als die Gäste kurz nach der Pause auf 3:0 erhöhten, schien das Spiel entschieden, doch die SG kämpfte sich in die Partie zurück. Drei Tore von Ali Atmaca (65., 70.) und Marc Fuhrmann (80.) sorgten binnen 15 Minuten für den verdienten Ausgleich. „Im Gefühl den Gegner noch in der regulären Spielzeit bezwingen zu können, wurden wir in der Schlussphase noch zwei Mal klassisch ausgekontert. Das Ergebnis ist zwar bitter, aber unsere Spielanlage hat mir durchaus gefallen. Zudem wurden uns unsere Schwachpunkte deutlich aufgezeigt. Daraus müssen wir die richtigen Schlüsse ziehen“, bilanzierte Augustin bereits mit Blick auf das erste Meisterschaftsspiel gegen den SV Ochtendung.



Kalenderwoche 32, Jahr 2010
 

Testspiele:

SG Elztal I

SG Hambuch – SG Elztal I 0:2 (0:1)
SG Elztal I – SG Herresbach 1:0 (0:0)
Das Team von Trainer Wolfgang Augustin beendete die Serie der Vorbereitungsspiele ungeschlagen. Nach einem Sieg bei der SG Hambuch (Tore: Ali Atmaca (2)) zeigte sie auch im Spiel gegen den A-Ligisten, SG Herresbach, eine disziplinierte Leistung, die durch den Siegtreffer von Jörg Stenz belohnt wurde. „Wir können mit den Ergebnissen der Testspiele zufrieden sein, aber im letzten Jahr legten wir nach einer ähnlich guten Vorbereitung einen Fehlstart in der Meisterschaft hin. Daran sollten alle denken, die glauben wir hätten schon etwas erreicht“, warnt Torwart Andreas Zimmermann vor zuviel Euphorie.

SG Elztal II
Turnier beim SV Ruitsch/Kerben:
SV Ochtendung II – SG Elztal II 4:1
SV Ruitsch/Kerben – SG Elztal II 0:4
SG Düngenheim II – SG Elztal II 7:0



Kalenderwoche 31, Jahr 2010 

Testspiele:

SG Elztal I – FC Plaidt (A-Junioren) 4:1 (1:0)
SG Elztal I – FSG Wierschem-Lasserg I 3:2 (1:1)
In einer harten Trainingswoche mit drei Einheiten, konnte das Team von Trainer Wolfgang Augustin zwei Testspielsiege verbuchen. Sowohl gegen Plaidt (Tore: Fredy Steffens, Ali Atmaca (2), Jan Fuhrmann) als auch gegen die FSG Wierschem-Lasserg (Tore: Jörg Stenz, Jan Fuhrmann (2)) konnte die „Erste“ über weite Strecken überzeugen. „Man hat insbesondere gegen Wierschem gemerkt, dass die Beine schwer waren. Der sehr laufstarke Gegner hat uns aber auch schonungslos unsere Defizite aufgezeigt. Insgesamt bin ich mit dem Stand der Mannschaft nach zwei Wochen Vorbereitung sehr zufrieden“, so Augustin, der in den Partien einige taktische Varianten ausprobieren ließ. „In diesen Spielen wurde auch deutlich, dass wir über einen sehr ausgeglichenen Kader verfügen. Das könnte sich im Laufe der Saison durchaus positiv bemerkbar machen“, fügte Co-Trainer Ralf Geisbüsch an.